Crepesplatte bauen?

So würde die Platte mit Griff aussehen, gebohrt und gesteckt aber noch nicht geschweißt...

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alter, wie sehr muss man Crepes lieben 83%
Andere Lösung die beiden zu verbinden 17%
Griff an die Ronde, kein Risiko 0%
Hartverlöten, Risiko eingehen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das Ganze mal wieder! Warum? Ob schweißen oder hartlöten ist vollkommen Banane. Es müßte vollflächig sein, damit die Wärme gleichmäßig übertragen wird. Wie willst das mit schweißen und dem damit einhergehenden Verzug bewältigen? Und wie willst die beiden Platten so stark und gleichmäßig anwärmen, daß eine durchgehende Verbindung mit Hartlot zustande kommt? Man müßte beide Platten auf rund 600 -700°C anwärmen und dabei zB mit einem hoch silberhaltigen Hartlot mit hervorragenden Kapillarwirkung verwenden. Ein einfaches messing-Hartlot wird nämlich nicht funktionieren!

IstMirNeu
Fragesteller

Angenommen ich könnte die Platten soweit erhitzen (Auf den Grill und von oben gleichzeitig mit einem x kW Gasbrenner (Abflammgerät) drauf, wäre das Silberlot für Stahl auf Gusseisen geeignet?

EddiR  04.06.2022, 10:53
@IstMirNeu

Es gibt viele Silber-Hartlote... Was ich Kenne, ist zB von Felder das L-Ag 45 Cd. Das hat eine sehr gute Kapillarwirkung und verbindet sich gleichermaßen gut mit Stahl und Guss. Dazu braucht man auch noch ein Flußmittel zB Felder CuFe Nr 1. Flußmittel-umhüllte Stäbe sind da eher ungeeignet. Ebenso ist es fragwürdig, ob ein Cadmiumhaltiges Lot im Lebensmittelbereich so gut ist. Alternativ kenne ich noch das Felder L-Ag 55 Sn mit ähnlichem Temperaturberiech von rund 630 - ca 680°C und ebenfalls hervorragender Kapillarwirkung. Es muß allerdings bei beiden Loten ein kleiner Spalt vorhanden sein und das Lot nur an 1 Stelle zugegeben werden. Hier bietet sich an, an 1 Platte in der Mitte ein kleines Loch zu bohren, durch daß das Lot zugegeben wird. Zusätzlich müssen beide Teile zentriert und fixiert werden, da die sonst im Lot aufschwimmen und verrutschen können.

Lote mit geringerem Temperaturbereich würde ich nicht wirklich empfehlen. Die könnten im Betrieb wieder flüssig werden.

Alter, wie sehr muss man Crepes lieben

Ich persönlich würde wohl keines von beidem machen.

Bei 2. befürchte ich, dass die Hitzeverteilung zum Rand hin wieder ungleichmäßig wird.

Erst dachte ich noch an so ein tragbares Einzel-Induktionsfeld, aber ich habe da auch nix in ausreichender Größe gefunden.

Wenn ich so ein großer Crepes-Fan wäre, würde ich mir eher ein richtiges Crepeeisen aus der Gastro besorgen.

Beide Ideen werden nur so halbgare Ergebnisse Bringen. Ich würde es als Lebenserfahrung buchen, die beiden Einzelteile nehmen verkaufen und in einen vernünftige Version investieren