Hartlöten/Weichlöten schwer?

5 Antworten

Hallo Jungleerika,

Ohne Erfahrung mit den beiden Lötvarianten würde ich euch dazu raten für die Abzweigungen an den beiden Leitungen ein Flamco-T- Plus Abzweig einzubauen und die restliche Leitung die verlegt werden soll dann mit einem Metallverbundrohr zu machen welche mit Steckfittingen zu verlegen ist. Alternativ gibt es das Steckfittingsystem auch für zb. Kupferrohre.

Das heißt ihr schraubt die Flamco- T- Abzweigungen an die passende Stelle und verlegt die komplette Leitung und erst wenn alles fertig ist wird das Flamco T- Stück aktiviert und so die Leitung freigesprengt.

Ich würde eventuell schauen ob zb. bei EBay ein privater Käufer solche anbietet damit die nicht so teuer sind.

Gruß Markus

Link dazu.

https://www.ofenseite.com/3710033-flamco-t-plus-messing-fuer-kupfer-und-edelstahlrohre

Nein, einfach anschauen wie es geht (zeigen lassen oder z. B. Youtube-Videos) und dann üben.

Ein Lötkolben reicht dazu aber nicht aus :-)

Biberchen  30.08.2022, 17:09

schau doch mal bei Youtube rein!

Jungleerika
Fragesteller

Danke

hard und weichlöten sind 2 verschiedene dinge. wäre das gleiche wie wenn du sagen würdest wig/mig

Jungleerika
Fragesteller

Danke1

Zum Weichlöten (Kupferrohr zB) brauchst Du einen Gasbrenner oder mindestens eine Lötlampe.

Beim Hartlöten brauchst Du vermutlich auch Sauerstoff (also eigentlich eine Autogen-Ausrüstung) ich hab noch keinen reinen Gasbrenner in der Hand gehabt, der die nötige Hitze gebracht hätte.

Wenn Du mal WIG geschweißt hast, wird Dir löten ganz ähnlich vorkommen. Mir ging es ganz ähnlich andersrum - ich hab schon hartgelötet und war mit WIG fast zuhause

Doktorelektrik  30.08.2022, 17:37

Es gibt gute Propanbrenner, die schaffen auch die Temperaturen zum Hartlöten. Habe ich in der Kältetechnik verwendet.

ntech  30.08.2022, 17:43
@Doktorelektrik

Einverstanden, es mag die geben. Ich hatte nur noch keinen in der Hand, obwohl ich eigentlich ganz gut ausgestattet bin. Deswegen hab ich mich auch so verschämt ausgedrückt

Doktorelektrik  30.08.2022, 18:17
@ntech

Schau mal auf die Brennerdüsen. Die mit dem geschlossenen "Korb" sind allenfalls für Weichlöt-Temperaturen. Die mit dem gelochten "Korb" erreichen viel höhere Flammtemperaturen. In einem großen Set sind stets beide Typen vorhanden.

ntech  30.08.2022, 18:25
@Doktorelektrik

Stimmt, ich habe auch die "gelochten". Aber warum auch immer: Silberlot und Kupferlot werden immer bestenfalls "teigig".

Inzwischen aber erledigt, denn meine liebe Frau hat mir nen WIG-Brenner zu Weihnachten geschenkt (auf vielfachen Wunsch :-D ), damit kann ich auf "kleiner Flamme" auch bestens hartlöten.

Auch wenn man natürlich aufpassen muss, dass einem das Material nicht davonfliegt. Bin beileibe noch nicht perfekt, aber begeistert - und das ist ja bekanntlich der Anfang von allem!

Doktorelektrik  30.08.2022, 18:28
@ntech

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn.... ;-)

Nö, mein Satz ging tatsächlich bis Rotglut. Leider wurde er mir geklaut.

ntech  30.08.2022, 18:35
@Doktorelektrik

Naja, es gab da ein Projekt, an dem meine liebe Gemahlin auch interessiert war und da schmolz dann der Widerstand (auch wenn das im elektrischen Sinne nicht ganz korrekt ist)

Schade um Dein Werkzeug, aber das bestätigt mal wieder: Hast Du was Gutes, pass drauf auf!!! Baumarktware kommt niemals wech!

Für Rohre benötigst du zum Löten (auch zum Weichlöten) eine Flamme. Anders bekommst du die Lötstelle bei Kupfer nicht ausreichend heiß.

Schuldi  01.09.2022, 15:59

Kupferrohr weich zu löten im Temperaturbereich zwischen 180 und 250 Grad (im Trinkwasserbereich ausreichend) ist kein Hexenwerk wenn du als Schlosser schon Fähigkeiten mit messen,schneiden (Rohrschneider usw.) zutun hattest bekommst du das auch hin.Dazu brauchst du einen Lötbrenner,Elektrolötpistole oder ähnliches Gerät,Weichlötpaste,Stahlwolle und Lötzinn und Zollstock/Metermaß und natürlich entsprechende Fittings /Rohre in richtiger Dimension.Schaue dir ein Video von Rothenberger an,da ist das gut erklärt und du sparst Unsummen wenn du das ordentlich machst.Aber Vorsicht mit der Flamme das du nicht das Haus oder irgendwas abfackelst!!!