Wie heiß darf man Kupfer weichlöten?

3 Antworten

Die Temperatur der Brennerflamme ist nicht so entscheidend, das Kupfer muss sich ja erstmal erwärmen und gibt dabei auch ständig Wärme ab.

Eine hohe Temperatur macht dem Kupfer wohl wenig aus, man kann Kupfer ja auch hartlöten mit viel höheren Temperaturen.

Aber für das Lot wäre es vermutlich nicht so gut. Es soll ja schmelzen, aber nicht kochen bzw verdampfen. Man soll beim Weichlöten die Flamme auch immer nur auf das Kupfer halten, nie auf das Lot.

micholee
Fragesteller

Ja, evtl. ist es aber für die Paste nicht gut, wenn die so brennt aber das Kupfer noch nicht heißt gneug ist, dass das Lot schön verläuft. Weiß ich jetzt nicht.

Machtnix53  21.07.2021, 22:08
@micholee

Ich weiß nicht, was du für eine Paste hast, aber brennen sollte sie mit Sicherheit nicht. Da Kupfer ausgezeichnet die Wärme leitet, ist es nicht nötig die Flamme auf die Lötstelle zu halten.

Ich benutze eine grau-silbrige Paste, die Lot in Pulverform enthält. Wenn die nötige Temperatur erreicht ist, wird sie zu glänzendem Lot, dann kann man weiteres Lot hinzufügen, das dann schmilzt und in die Fugen hineingezogen wird.

micholee
Fragesteller
@Machtnix53

von welchem hersteller ist die paster? Felder, CFH, Rothenberger? Evtl. sind alle ähnlich.

mag ja sein dass er eine Flamme von 1950° hat aber wenn man einen Fitting löten will kann das dauern.
Normal erwärmt man und nach einiger Zeit führt man Lot zu.
Wenn es dann in den Spalt läuft und dieser rundum gefüllt ist sollte Lötung fertig sein

Wenn das Kupfer zu heiß ist kocht das Weichlot, bekommt Gaseinschlüsse, die Lötstelle ist undicht. Außerdem kommt es zu Verzunderungen im Inneren des Rohres, den Dreck hat man dann im Medium.