ab wann ist eine cpu zu heiß?

7 Antworten

Hallo,

so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Allerdings würde ich sagen, dass normalweise so 85°C eine gesunde Obergrenze sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist auch von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich.

Grundsätzlich kannst du sagen das ein normaler PC nicht über 90 Grad sein sollte.

rtx3070tiiii
Fragesteller

ryzen 7 5800

Emirx091  15.02.2022, 20:45
@rtx3070tiiii

Beim 5800 liegt die TJunction (=Maximal zugelassene Temperatur) bei 95°C. Sieh also zu, dass du nicht mehr als 85-90°C erreichst.

Asporc  15.02.2022, 20:45
@rtx3070tiiii

Intel geht ein paar grad höher und Serverprozessoren sind viel niedriger.

Ist bei dir in deinem anspruchvollsten spiel das zu zockst die Temp unter 70 ist das gut. Zwischen 80 und 90 sollte man sich allmählich überlegen wie man die Kühlung verbessern kann.

Über 90 solltest du vorsichtig sein den Pc überhaupt noch an zu schlaten und umgehend dein Kühlungsproblem beheben z.B. Einbaufehler bei einer Wakü beheben oder einen anderen Proz-Lüfter kaufen.

Bei modernen CPUs sind bis zu 100°C Problemlos, aber nicht normal. Richtig alte CPUs brennen schon bei 55-60°C durch.

Ab 100 Grad können ernste Schäden auftreten, deine CPU sollte sich allerspätestens hier abschalten.

Ab 85-90 Grad empfinde ich es zu heiß, als das es so weiterlaufen kann.

Von Experte KevinHP bestätigt

Alle CPUs der letzten 10-15 Jahre können nicht zu heiß werden, da diese sich rechtzeitig abschalten. Bei den meisten ist das so bei ~100°C, nach dem Thermal-Throttling.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
Emirx091  15.02.2022, 20:42

Aber so als Faustregel: Alles bis 90°C ist in Ordnung, drüber wirds kritisch.