CPU zu heiß (neuer PC)?

7 Antworten

Bei dem Kühler ist doch die Wärmeleitpaste direkt auf dem Kühler drauf.
Wurde überhaupt die Plastikfolie abgezogen bevor der Kühler montiert wurde?^^

Und sind die Schrauben vom Kühler fest?

Hallo Alex,

Der Kühler sitzt wahrscheinlich nicht richtig auf der CPU, einfach nochmal mit frischer Wärmeleitpaste ganz neu drauf setzen.

Falls es garnicht besser wird, hat der Kühler einen defekt.... das sollte beim be quiet! Shadow Rock Slim aber eigentlich nicht vorkommen.... 😊

Alex101931
Fragesteller

Hallo,

danke für die Nachricht.

Werde beim Lüfter mal nachschrauben ;)

Schönes Wochenende!

LG

GandalfAwA  24.07.2020, 21:47
@Alex101931

PS - wegen der anderen Kommentare unten: 66 Grad im Windowsbetrieb ist viel zu hoch, aber noch eine Frage:

Hast Du auch mit AMD Ryzen Master gemessen?

GandalfAwA  25.07.2020, 13:54
@Alex101931

Alles klar dann stimmen also die hohen Werte. Versuche es nochmal mit neuer Wärmeleitpaste:

Erst die CPU und Kühlerfläche vollständig reinigen.

Dann eine 4MM Kugel Wärmeleitpaste in die Mitte. (kleiner als eine Erbse, aber größer als eine Linse)

Dann den Kühler einfach drauf setzen.

Auf diesem Weg verteilt die Paste sich optimal ohne Lufteinschlüsse.

Genug airflow?
richtige Menge an wärmeleitpaste?

Alex101931
Fragesteller

Airflow: 2 Be quiet Lüfter vorne, hinten einen und oben 2 lüfter.

Wärmeleitpaste ist oben

Alex101931
Fragesteller
@marceldavis439

Ich habe wegen dem Lüfter auf der Oberseite bezüglich dem Airflow geschrieben

marceldavis439  24.07.2020, 22:06
@Alex101931

Du hast geschrieben "Wärmeleitpaste ist oben" hat ja nix mit dem Airflow zu tun...😅

Egal, spielt keine Rolle. Hast du den Lüfter verstellt im BIOS? Bzw. ist ein Profil eingeschaltet, das eventuell "Silent" heißt? Ansonsten einfach im BIOS nachgucken, und selber verstellen, geht bei MSI zwar etwas schwerer als bei z.B. Asrock, aber dennoch einfach. Guck dir dafür ein Tutorial an, der bequiet Lüfter wird ja auch nicht allzu laut, heißt dass es keine sehr störende Lautstärke gibt.

Gruß :)

leitpaste richtig angewendet und lüfter fest verschraupt

GandalfAwA  24.07.2020, 21:45

Genau, und das ist eine Frage, also denke Dir ein "Fragezeichen" dahinter. 😂

66 Grad ist erstmal nicht dramatisch. Wichtiger wäre wie heiß er bei Vollast wird.