Welche CPU KÜHLER für AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Allgemeiner Tipp im Voraus:

Wenn Du das Innere Deines PCs fotografieren willst, dann nimm vorher die spiegelnde Glasscheibe weg. Damit wird die Belichtung und der Schärfepunkt auch besser getroffen.

Zum eigentlichen Thema:

Also ca. 80°C unter Last ist für den R7-3700x eigentlich normal...

Und eigentlich sollte der Kühler so verbaut werden, dass dieser der Luftstrom von vorne nach hinten geleitet wird.

Hier zieht der Kühler die wärmere Luft der Grafikkarte mit an.

Kannst Du das evtl. umbauen? Ich weiss, dass das bei einigen Mainboards leider nicht funktioniert...

Der Prozessor selbst darf (laut AMD) bis zu 95°C warm werden, bevor dieser automatisch gedrosselt wird. Man kann diesen Grenzwert aber auch über das Uefi des Mainboards etwas niedriger einstellen.

Und der BQ Pure Rock slim (bis 130W) ist für diese CPU (TDP: 65W) eigentlich recht gut bemessen.

Aber die stärker ausgelegten Kühler BQ Shadow Rock 3 (bis 190W) und der BQ Dark Rock 4 (bis 200W) könnten hier sicherlich deutlich geringere Temperaturen erreichen.

Auch Deine Grafikkarte erzeugt reichlich Abwärme. Das darf man nicht vergessen.

Und diese Wärmemenge muss auch von den Kühlrippen und aus dem Gehäuse abgeführt werden.

Daher zuerst solltest Du den Airflow in Deinem Gehäuse überprüfen und gegebenenfalls verbessern.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+geh%C3%A4use+airflow+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+lüfterkurve+richtig+einstellen

Und wenn Du damit nicht das gewünschte erreichen solltest, kannst Du immer noch über einen stärkeren CPU-Kühler nachdenken.

Gruß

Martin

Corrado723
Fragesteller

Danke erstmal. Worauf muss ich achten wenn ich mir eine neue cpu kühler kaufe? Wasserkühlung oder normal? Was würdest du mir empfehlen?

MartinusDerNerd  15.08.2021, 23:37
@Corrado723

Auf keinen Fall eine Wasserkühlung!

Die Teile sind teuer, wenn sie eine gute Qualität haben sollen.

Und leiser sind sie auch nur bedingt, da ja auch dort die Kühlkörper durch einen, oder mehrere Lüfter gekühlt werden müssen. Dies spielt sich dann lediglich nicht im Inneren des Gehäuses ab.

Die beiden BQ-Kühler, die ich oben genannt habe, würden bei Deiner CPU extrem leise arbeiten. Du musst nur nachmessen, oder nachschauen, ob Dein Gehäuse auch Kühler zulässt, die 165mm hoch sind.

Zudem könnten diese Kühler auch mit einer stärkeren CPU umgehen, die einen TDP von 105W haben.

Z.B. die Zen3-CPUs R5-5600x und R7-5800x. Diese würden auch auf Deinem MSI-Mainboard laufen.

Dann würde sogar ein BQ Dark Rock pro 4 (bis 250W) theoretisch Sinn machen. Zumindest, wenn man es sehr leise haben möchte, oder etwas übertakten will.

Allerdings bezweifele ich, dass dieser Monsterkühler auf Dein mATX-Mainboard passen würde. Das ließe sich aber nachprüfen.

Corrado723
Fragesteller
@MartinusDerNerd

BQ Dark Rock pro 4 passt nicht auch wegen die RAM. BQ Dark Rock 4 (200W) werde ich mir kaufen weil es nicht so gross ist und deutlich mehr power hat als mein BQ Pure Rock Slim (120W).

Hallo,

idealerweise sieht der Airflow so aus: vorne unten kühle Luft rein und hinten oben die warme Luft raus. Du solltest also nicht alle Lüfter nach aussen blasen lassen. Den CPU-Kühler drehst du am besten so, dass er von vorne nach hinten die Luft durch die Kühlrippen bläst.
Temperaturen von 80°C sind eigentlich noch nichts aussergewöhnliches.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler