Sind 90 Grad CPU zu heiß?

10 Antworten

Hey, also 95 Grad sind schon echt nahe am Limit. Hast du den Prozessor übertaktet? Mit dem Boxed-Kühler sollte man nämlich nicht übertakten. Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus? Würde aufjedenfall einen neuen Kühler kaufen, beispielsweise einen Towerkühler von Be Quiet für um die 30€ reicht vollkommen.

lg.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken macht Spaß und teilweise schlau. :D
GamerfreakL
Fragesteller

Hey, danke für deine antwort.

Ich habe von sowas echt keinen Plan. Am ende mach ich noch alles kaputt.. am liebsten hätte ich natürlich einen neuen..

Hey,

das ist viel zu warm. Ich würde nachschauen ob bei der Wärmeleitpaste die richtige menge benutzt wurde oder ob der Kühler richtig sitzt denn normal sollte der mitgelieferte Kühler gut genug Kühlen.

Kann es sein dass du deine CPU übertaktet hast?

MFG

AMD Prozessoren können doch keine Intel Boxed Kühler haben.

Der Boxed Kühler vom Ryzen 5 ist gut und müsste ausreichend kühlen.

Hast du mal den PC aufgemacht und geguckt, ob das wirklich der Standard Boxed Kühler ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so schlecht kühlt.

Betreibst du overclocking?

Ansonsten kann es sein, dass die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist. Aber da die Wärmeleitpaste beim Boxed Kühler voraufgetragen ist, ist das fast auszuschließen.

Wo liest du denn die Temperaturen ab?

Kommt es zum Thermal Throttling?

GamerfreakL
Fragesteller

hey,

danke für deine schnelle antwort.

ich betreibe kein overclocking.. mein PC ist gerade mal 2 wochen alt..

meine temepraturen ermittle ich mit „TechPowerUp GPU-Z“

ich hab schon überlegt den pc mal auf zu machen aber ich habe echt keine lust, dass dadurch die garantie von 2 Jahren verfällt, wenn irgendwas kaputt geht...

MDexo  26.07.2020, 14:59
@GamerfreakL

Und kannst du vielleicht durch die Lüftungsschlitze des Gehäuses etwas erkennen?

GamerfreakL
Fragesteller
@MDexo

Also auf dem Kühler steht auf jeden Fall AMD..

Das ist normal mit dem Standardkühler. Die CPU wird auch nicht wärmer werden. Sie wird dann einfach etwas runter takten.

Beim zocken wird meine CPU (intel i7 core neueste generation) ca. 60 Grad heiß.

90 Grad sind schon ziemlich viel. Ich würde vielleicht mal nach einem besseren Lüfter gucken.

Aber vielleicht ist das bei Ryzen Prozessoren auch ganz normal. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Trudenheinz  31.05.2021, 21:00

Ist da vielleicht ein Wärmeleitpad unter dem Kühler nicht richtig verbaut oder noch ne Folie drunter, das ist nicht normal denke ich. Kühler runter und alles schön säubern und dann mit Wärmeleitpaste neu aufsetzen.