CPU wird viel zu heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine CPU (Intel Core i7 7700k) ist gerade auf jedem Kern bei 50-55 Grad und ich habe nur einen Chrome Browser offen, sonst nichts. Vor 30 Min noch gezockt aber denke, das macht jetzt auch nur paar Grad aus.

Bei intensiven Spielen oder Aktivitäten kommen da auch gut 75-80 Grad zu Stande.

In der Regel können gute CPUs bei intensiver Belastung eine für die CPU relativ harmlose Temperatur von 90° bis 100° erreichen.

Ab 100° wird es kritisch. Zu hohe Temperaturen reduzieren die Lebensdauer einer CPU.

Ich würde mir an deiner Stelle um auf Nummer sicher zu gehen einfach noch etwas mehr Kühlung in den Rechner einbauen. In welcher Form auch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz
Rauby
Fragesteller

Kann ich ein hand ventilator reinstellen?

iSc0field  06.12.2020, 18:53
@Rauby

Würd dir vielleicht 1° reduzieren. Würde da doch eher auf PC spezialisierte Kühler tippen.

Hmm, CPU Kühler sitzt nicht vernünftig, wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen oder Lüfter drehen nicht.

Das ist nicht weiter tragisch, passieren kann da nichts. Wenn er zu heiß wird, taktet er nur runter und es geht Leistung verloren (ich glaube bei 105°C). Wenn er das macht, würde ich einen anderen Kühler nehmen, brauchbare gehen so ab 25-30 Euro los.

Also wenn du nicht gerade haufenweise Staub oder andere leichtentzündliche Stoffe im Rechner hast, fängt er sicherlich kein Feuer.

Reinige ihn, schaue, ob genug Luft in den Rechner und auch wieder herauskommen kann und überlege, ob mal ein besserer Kühler hersollte.