Ab wann ist der CPU zu heiß?

7 Antworten

100°C geht der PC aus.

Bei mir sind 60°C normal wenn er voll ausgelastet ist.

Ich glaube wirklich Schaden nimmt eine CPU ab 120°C, aber wie gesagt, bei 100 geht der PC aus.

Man sagt immer, dass 80°C grenzwertig sind, allerdings noch in einem akzeptablen Bereich. Kritisch wirds über 100°C und bei 120°C schaltet sich dein PC automatisch ab, da es sonst zu heiß wird und das die Hardware gefährtet

ggRoy  06.03.2018, 22:50

Das gilt vllt für Grafikkarten aber nicht für CPUs.

VariousArtist  06.03.2018, 22:51
@ggRoy

Heißt, 120°C sind für CPUs noch akzeptabel? Denke ich nicht. Bei CPUs ist es aber üblicher, dass Thermal-throttling hinzu kommt

ggRoy  06.03.2018, 23:08
@VariousArtist

Nein das heißt das du im Unrecht bist. Keine CPU wird jemals 120C erreichen, da die neuen bei 90-95 C anfangen zu drosseln. Ältere CPU schon bei 70.

VariousArtist  06.03.2018, 23:12
@ggRoy

Ja, klar fangen CPUs bei hohen Temps an zu drosseln. Nennt man, wie ich schon sagte, Thermal-throttling. Aber ist es so, dass sich der PC, wenn die CPU 120°C erreicht automatisch, aus Sicherheitsgründen, die wir beide kennen, abschaltet.

ggRoy  07.03.2018, 09:09
@VariousArtist

Nenne mir eine CPU die 120C erreicht und sich dann abschaltet.

VariousArtist  07.03.2018, 09:59
@ggRoy

Jede CPU mit schlechter Kühlung und hoher Übertaktung. Eigentlich muss sie nicht mal übertaktet werden, wenn die Kühlung sau schlecht ist

Mein Prozessor(i7-4790k) macht laut Intel eine Temperatur von 74°C durch.

Ich würde dringend mal schauen ob du evtl. die Lüfter reinigen kannst und nicht auf eine Decke oder soetwas stellen.

80-85° sind noch ok.
Ich würd den Laptop aufschrauben den Staub aus den kühllamellen holen und die vertrocknete wärmeleitpaste wechseln.

Wenns ne Intel CPU ist pass es schon, die können deutlich mehr Wärme als AMD CPUs ab.