Wie heiß darf der Intel i7-8750h (Laptop-CPU) werden?

7 Antworten

Bei 100 Grad ist Ende bei der CPU. Mir wäre das zu hoch.

Backspace135
Fragesteller

ok wie könnte ich die temperatur denn sinken ein coolpad benutz ich bereits und entstaubt ist er auch

Backspace135
Fragesteller
@maja0403

ok welche soll ich benutzen, weißt du welche gut sind

IChri5I  30.07.2019, 01:16
@Backspace135

Bei einem 7 Tage alten Laptop die Kühlpaste erneuern? Jungs gehts noch?

maja0403  30.07.2019, 01:19
@Backspace135

Wenn die CPU häufig heiß wird, altert die Wärmeleitpaste schneller und muß dann ersetzt werden. Laptops werden aufgrund der schlechten Kühlung sowieso heißer. Ich würde ein Laptop nie zum Spielen verwenden.

IChri5I  30.07.2019, 01:24
@Backspace135

Vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und was anständiges kaufen.

Ist ein allgemeines Laptop problemlos. Eigentlich sagt man um die 80*c.....

Kühlungslösung:

Ohne Basteln: in BIOS mit der Spannung runter gehen niedriger takt. Lüfter Kurve höher stellen. (ab 80*c 100%), auf einen Aufbau mit Lüfter stellen (kostest unter 20€ im Laden)

Mit basteln: wenn das Gehäuse aus alu unten ist auf die kupfer heatpipes Wärmeleitpats legen, die das Alu mit leichtem Druck berühren.

Lüfter und kühlrippen gründlich reinigen.

Wärmeleitpaste tauschen. Entweder mit einer richtig guten silikon paste ( grizzly kryonaut mit 12,5 w/(m*k) oder mit flüssigmetell Wärmeleitpaste ( 70-80 w/(m*k) ist aber riskanter dafür viel besser.

Am besten Nacht dem auftragen der flüssigmetell paste einmal außen mit Hitzebeständigem silikon lang. Dann ist es auch nicht mehr gefährlich beim Transport.

Da flüssigmetell elektrisch leitend ist.

Damit sollten die Temperaturen gut runter gehen. Hat beim Laptop meines Bruders Wunder bewirkt. Ps: auch beim grafikchip machen.

Ich übernehme keine Verantwortung für schlechte Ausführung 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Na das ist ja mal schön warm. Wenn es ihm zu heiß wird greift die Schutzfunktion und er schaltet ab, aber zuvor senkt er den Takt... Vielleicht ist es aber auch ein Auslesefehler. ... Bei den Temps müsstest du merken das er den Takt senkt.

Bist du dir sicher das die Temps stimmen ????

Notebooks sind weniger zum Spielen geeignet es sei den es sind Desktopersatz Geräte.

Wenn du dir sicher bist mit den Temps dann sende ihn zurück. Ist ja erst 7 Tage alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Backspace135
Fragesteller

also ich hab die Temperaturen mit mehreren programmen gemessen und die werte sind immer gleich

Das ist schon sehr heiß, aber bei nem Laptop leider auch nicht so ungewöhnlich. Falls du die Lüfter bereits vom Staub befreit hast und dies nichts geholfen hat, wäre ein sogenanntes Coolpad eine Lösung. Hier darfst du dir natürlich auch kein Wunder erwarten, aber diese Coolpads helfen etwas zumindest.

Backspace135
Fragesteller

der laptop ist 1 woche alt daher noch nicht staubig und ein coolpad hab ich bereits, aber mein laptop geht deswegen nicht bald kaputt oder

Hallo123475  30.07.2019, 00:59
@Backspace135

Hmmm. Ich bin überfordert weil WIE kann ein Serienmodell so heiß werden? Das ist ja unmöglich. Ich würde den Laptop zurück senden und nach was anderem schauen da er in 1 Jahr sehe viel Leistung verloren hat wenn er nciht kaputt ist. Sehr gefährlich. Hast du die CPU übertaktet? Vielleicht musst du sie zurüxktakten

Backspace135
Fragesteller
@Hallo123475

nein nichts übertaktet, im internet schreiben viele irgendwas mit undervolten aber da kenne ich mich nicht aus

Hallo123475  30.07.2019, 01:05
@Backspace135

Ahh ja so kannst du die Spannung reduzieren damit die CPU nicht mehr so heiß wird. Du kannst die Spannung so lange herunter drehen bis der PC abstürzt. Undervoltage ist ungefährlich für die Hardware. Da kannst du mit fjnspielen auch wenn du keien Ahnung hast. Aber aufpassen ds du nicht mehr doannjbt anlegst. Und ich glaube die Herstellergarantie verfällt wenn man übertaktet

Backspace135
Fragesteller
@Hallo123475

ok was meinst du mit: "Aber aufpassen ds du nicht mehr doannjbt anlegst."

Hallo123475  30.07.2019, 01:10
@Backspace135

Oh.. das du nciht mehr Spannung anlegst also z.b. wenn du Ziffern vertauscht und du dann zu viel Volt hast. Darauf musst du aufpassen

Backspace135
Fragesteller
@illtry

kann es sein das das nicht in jedem bios funktioniert, ich finde nämlich keine option dazu, ist ein xmg a517 notebook

98° ist absolut mega an der Grenze ze das überlebt der nicht lange. Also 100 Grad ist schon fast kaputt. Ich schaue das meine CPU nie über 75 Grad kommt da ske länger halten soll als 7 Wochen. Aber in einem Laptop ist es ja nicht anders möglich. Wenn der kaputt geht ist ja der Verkäufer Schuld wenn er den flasch baut? Ich würde nicht 80 grad überschreiten einfach weil es so an der oberen Grenze vom grünen. Scheinbar funktio iert es ja so.

Backspace135
Fragesteller

ok wie könnte ich die temperatur denn sinken ein coolpad benutz ich bereits und entstaubt ist er auch

Backspace135
Fragesteller
@XDavid567X

einen pc hab ich schon auch aber ich bin leider oft unterwegs und benutze daher öfter meinen laptop

Hallo123475  30.07.2019, 01:01
@XDavid567X

Ja. Mein PC hat kein airflow. Darum habe ich eine Seite aufgemacht. So bleibt ein 8700k auf 4,8 GHz mit einem bewuit aircooler permanent unter 70 grad

XDavid567X  30.07.2019, 01:01
@Backspace135

Achso ja gut, habe auch einen Laptop, aber für die Schule, das ist halt immer doof an Laptops die haben eine beschissene Kühlung.