Möglich bei Asus G703VI die CPU von i7 7820hk upgrade auf i7 8750h?

4 Antworten

Nein daraus wird nichts. Da müsste ein neues mainboard rein und das klappt nicht.

Nein, du müsstest dazu dein Mainboard austauschen. Da du aber eine Laptop-CPU hast, denke ich mal nicht, dass das möglich ist (manche sind modular; ist aber eher ungewöhnlich)

Außerdem ist ein i7 7820hk immernoch ganz gut, oder rennst du in Temperaturprobleme?

Tinu1997
Fragesteller

Ich will diese CPU mit ner GTX 1080 betreiben und da ist der Prozi schon bisschen zu schwach finde ich. Der Sockel der i7 7820hk und 8750h ist ja der gleiche... Da kann das Mainboard ja bleiben oder nicht?

VariousArtist  21.05.2018, 22:50
@Tinu1997

Nein. Der Sockel ist zwar der selbe, der Chipsatz aber nicht. Daher geht das nicht.

Und eine 1080 wird i.d.R auch nicht von dem i7, den du hast, ausgebremst (es sei denn, du hast Temp-Probleme). Wie willst du denn überhaupt eine GraKa in nem Laptop austauschen? Nimmst du die als eGPU?

Tinu1997
Fragesteller
@VariousArtist

Nein, eGPU lohnt sich ja überhaupt nicht. Ich rede mehr von dem Model g703vi. Das hat ja ne vollwertige gtx 1080 (Laptop)

Bei Laptops kannst du jedes CPU Upgrade Grad vergessen unabhängig von den enormen Anschaffungskosten für die CPU selbst ist die Kühlung schon nicht für einen stärkeren ausgelegt.

Und dein Generationswechsel geht schon 3 Mal nicht.

Tinu1997
Fragesteller

Es gibt halt auf Youtube ein paar Videos dazu, wo es funktioniert hat. Halt mit älteren CPU Generationen..

Kiboman  21.05.2018, 22:53
@Tinu1997

Der 7820hq hat einen BGA Sockel.

Das Ding ist auf dem Board verlötet.

Ohne reflow Ofen ist quasi nicht Mal ein 1:1 Tausch möglich, jedenfalls nicht ohne das Board oder die CPU zu grillen

Heutzutage sind alle Mobile-CPUs verlötete BGA-Chips. Die kannst du nicht einfach so tauschen, selbst wenn es prinzipiell möglich wäre.