Was tun wenn CPU überhitzt nach Einbau einer neuen GRAKA?

6 Antworten

Dein Airflow im Gehäuse scheint nicht mehr zu stimmen. Alle Lüfter intakt?

Evtl. Wärmeleitpaste der der CPU erneuern. Bei der Gelegenheit evt. gleich den CPU Lüfter austauschen.

Wenn das wirklich mit der neuen Graka kam, solltest du stärkere Gehäuselüfter kaufen. Durch die zusätzliche Hitze der neuen Graka wirds (vermutlich) in deinem PC insgesamt heißer geworden sein, was dann dazu führt dass auch der Prozessor wärmer wird. Diese warme Luft muss raus und dafür sind die Gehäuselüfter verantwortlich.

Das gilt aber wirklich NUR wenn es tatsächlich GENAU mit der neuen Grafikkarte kam!

bl00dyj0ke  22.08.2019, 20:46

Vielleicht kann die neue Grafikkarte auch einfach mehr FPS schaffen und der Prozessor wird durch das GPU Limit nicht mehr so viel gebremst.

Folge: Mehr Last auf dem Prozessor -> Höhere Temperaturen

LiemaeuLP  22.08.2019, 21:38
@bl00dyj0ke

Dann hat man aber keine Fremdrops und aussetzer, sondern einfach weniger FPS (als die Graka packen würde).

Habe ich noch nie gehört, dass dadurch der Prozessor überhitzen kann.

MK1405
Fragesteller

Habe aber auch die Wärmeleitpaste noch nie erneuert seit 2014

Hast du denn den Standard Intel Kühler oder was für einen CPU Kühler hast du?

Läuft der überhaupt noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine bessere Kühlung der CPU sorgen

Für einen 4790k reicht ein günstiger 20 Euro Kühler aus außer du pumpst ihn natürlich auf 5ghz

bl00dyj0ke  22.08.2019, 20:41

Reicht nicht....reicht wirklich nicht 😂

bl00dyj0ke  22.08.2019, 20:47
@Kingnick13

Ein 8600k ist aber auch ein i5 und der ist deutlich effizienter als der alte Haswell i7.

Kingnick13  22.08.2019, 20:49
@bl00dyj0ke

klar aber normalerweise sollte ein vernünftiger günstiger Kühler ausreichen

MK1405
Fragesteller

Habe aber auch die Wärmeleitpaste noch nie erneuert seit 2014

Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut? Ich nutze einen Dark Rock Pro 3 um meinen 4790k kühl zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

GandalfAwA  22.08.2019, 21:19

Vorsicht, beim Dark Rock Pro 3 kriegt die CPU ja schon fast Frost ab ... ;-)