CPU im Laptop austauschen, möglich?

10 Antworten

Rein theoretisch wäre das bei einigen Notebooks möglich, praktisch ist aber davon abzuraten, weil z.B. das Kühlsystem des NB i.d.R. auch geändert werden muss.

In jedem Fall wäre das ein ziemlicher Aufwand mit ungewissem Ergebnis. Außerdem für Adobe ist ja nicht nur die Leistung der CPU wichtig, sondern auch die der Grafikkarte. Hier wäre eine CAD-geeignete Grafikkarte interessant.

Ich würde in ein neues Notebook (CAD-geeignet mit spezieller nVidia-Grafik, HP hat z.B. solche Notebooks) investieren oder einen CAD-Desktop-Rechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Grundsätzlich sollte es möglich sein. Aufschrauben und nachsehen, wie er verbaut wurde. Ansich kommst Du recht einfach ran und kannst ihn mit wenigen Handgriffen tauschen. Vorher beraten lassen!!!

Da es diese CPU nur für den Sockel FCBGA 1023 gibt, kann es gut sein dass sie wegen des akuten Platzmangels in Notebooks fest mit dem Mainboard verlötet ist. Das müsstest Du daher erst einmal vorab überprüfen.

Zudem ist diese CPU lediglich mit einer TDP von 17 Watt spezifiziert. Daist es fraglich , ob Mainboard und Kühllösung mit potenteren Prozessoren zurechtkommen.

Hallo,

bei Notebooks ist das sehr schwer bis unmöglich. Je nachdem sitzt die CPU fest auf dem Mainboard, so dass du die gar nicht wegbekommst.

Zudem ist die Kühlung nicht für einen stärkeren Prozessor ausgelegt, genau so wenig wie die Stromversorgung.

Ausserdem müsstetst du ein passendes Modell finden, einen i7 3xxxU.

Alles in allem rate ich dir davon ab, ein neues Notebook oder am Besten PC muss da wohl her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei Laptops kann man nur Speicherelemente, wie RAM und HDD/SSD, austauschen der Rest (CPU,GPU) ist fest verlötet, also geht das nicht...