CPU nach start direkt auf 100%?

Der PC hängt sich bei einfacher Bedienung direkt auf / friert ein!

Niko031994  21.05.2023, 14:04

Welche CPU ist da verbaut?

LH1887301
Fragesteller

„ Intel(R) Celeron(R) N4120 1.10 GHz

6 Antworten

Das was du siehst ist die falsche Interpretation von 100%

Die Last beträgt 100% davon wird je nach Anwendung aufgelistet ein Teil in % genutzt.

Daher steht da oben über der Spalte 100%

Alle Anwendungen die gelistet sind siehst du selbst stehen bei 0%

Der Betreiber des Tools sollte vielleicht es Nachbessern damit DAUS auch es verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
26634  21.05.2023, 14:12

Das ist der offizielle Taskmanager von Microsoft. Wie man sieht steht da das apps mit viel Leistung unten stehen (am Pfeil)

Cyreplex  21.05.2023, 14:15
@26634
Wie man sieht steht da das apps mit viel Leistung unten stehen (am Pfeil)

Genau das Gegenteil ist der Fall, die Prozesse mit der höchsten Auslastung stehen ganz oben. Hättest auch einfach selbst den Taskmanager öffnen können um das zu prüfen...

falls du die rechnung noch hast, würde ich ihn wieder zurückbringen. Einfach aus dem Grund dass die meisten Celeron und Pentium Prozessoren veraltet sind und die meisten etwas anspruchsvolleren anwendungen nicht bewältigen. Bei deinem Kauf solltest du deshalb darauf achten, dass mindestens intel core i3 oder i5 der 10. generation oder jünger verbaut sind. 8gb arbeitsspeicher und eine vernünftige ssd (500gb - 1tb) können auch von vorteil sein. Hoffe ich konnte helfen!^^

LG
Akronym

Die CPU ist auch nicht besonders Leistung fähig.

Für grundlegende Aufgaben wie Surfen im Internet, E-Mails schreiben und Textverarbeitung ist ein Intel-Celeron- oder Pentium-Prozessor ausreichend. Wenn du gleichzeitig mit verschiedenen Programmen arbeitest, wird ein Intel-Core-i3-Prozessor der 11. Generation empfohlen.

Das die Auslastung bei 100% ist kein wunder.

Nun, das Bild ist so aussagekräftig, das hätte man auch weglassen können.

100% Prozessorleistung direkt nach dem Einschalten, das ist nicht so wirklich was besonderes. Dein Notebook booetet noch Sachen, obwohl er schon bedienbar ist, des weiteren wird vermutlich irgend eine Indizierungssoftare von Microsoft die Platte durchforsten, damit Du bei der Dateisuche mehr Geschwindigkeit hast. Lass dem teil mal eine Zeit, irgendwann ist es vorbei. Wenn Du hier bilder vom Taskmanager postest, so sind die Programme, die da beteiligt sind, von Vorteil.

Ist normal für eine CPU der Klasse. Einfach bisschen warten bis es wieder runtergeht