Kann ich den RAM meines Laptop extern oder intern erweitern?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Kann ich Arbeitsspeicher an den Laptop extern anschließen

Nein. Es gibt keinen extern zu betreibenden Arbeitsspeicher.

oder auch den Laptop aufschrauben und den Arbeitsspeicher erweitern?

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Und bei 12GB klingt mir das doch ziemlich danach, dass in dem Gerät ein 8GB-Speicherriegel verbaut wurde, den du wechseln könntest, 4GB jedoch fest verbaut sind. Und wenn du Pech hast, dann kann dein Gerät maximal 8GB-Speicherriegel verwalten und wäre mit seinen 12GB am Limit.

Was bei deinem Gerät geht und was nicht, kannst du den technischen Beschreibungen beim Hersteller mit der Modellbezeichnung entnehmen.