Frage von AyYC134, 38

Ab wann ist ein CPU-Kern zu heiß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 15

Ab dem Moment, wo die CPU anfängt zu throtteln (runter taktet). Bei meinem i7 4790 passiert das bei ca 96-98 Grad.

Solange die CPU nicht runter taktet bei absoluter Vollast ist alles im grünen Bereich.

Allerdings sollte schon eine maximale Grenze von ~85 Grad eingehalten werden. Je heißer der Chip, desto höher die Abnutzung.

Absolute Vollasten, wie zB Prime95 erzeugt, entspricht aber nicht dem reellen Szenario. Wenn du willst, probier mal HeavyLoad (nur CPU-Stress). Das ist einigermaßen reell. Wenn du dort max 70-75 Grad (Intel) erreicht bist du im Lot. Weniger wäre natürlich besser, wie gerade beschrieben.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 11

Solche Angaben findest du meist beimHersteller. Beispiel  

http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up...

Antwort
von Schilduin, 11

Wenn dein PC sich von alleine wegen Überhitzung ausschaltet (ab ca 105 Grad) weißt du, es war zu heiß. Ansonsten sollte man unter 85 Grad bleiben, um Schäden zu vermeiden.

Antwort
von AnReRa, 21

Das hängt von der CPU ab.
Noprmalerweise ist so bei 75 - 80°C Schluss mit Lustig ...

Normalerweise habe die CPU's aber eine eingebaute 'Notbremse'.
Droht Überhitzung, dann wird die Taktrate heruntergefahren ...

Kommentar von AyYC134 ,

Also ich habe den i7 4770 und z.B. wenn ich Overwatch spiele, dann werden die Kerne so 80-85 °C heiß. Jedoch bleibt die CPU Temperatur an sich auf 45-50 °C.

Kommentar von AnReRa ,

Woher beziehst Du die Information "CPU Temperatur" ?

Wenn das die Oberflächentemperatur des Kühlkörpers sein sollte, dann schau mal ob der schief sitzt oder die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU fehlt / beschädigt ist ...

Ansonsten such Dir einen besseren CPU-Kühlkörper. Auf die Dauer ist die hohe Temperatur Gift für die CPU ...

Bei 80-85°C greift garantiert die Drosselung der CPU-Kerne.

Antwort
von AyYC134, 3

EDIT:

Ich habe mal meinen Computer komplett vom Staub befreit und jetzt sind die Temperaturen wieder im Idle auf ~30°C und unter Volllast so auf ~45°C und die Cores auf 50-60°C.


Besten Dank <3 

Antwort
von abssba1, 15

70 Grad bei AMD und 80 Grad bei Intel

Kann abweichen, vielleicht irre ich mich sogar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten