Durchlauferhitzer - bei Kaltwasser kein Verbrauch?

8 Antworten

Zunächst mal: wenn du nur kaltes Wasser zapfst, sollte der DLE nicht anspringen.

Das mit der Energieverschwendung ist so: Nicht alles, was der Strom an Energie ans Wasser abgibt, kommt auch am Wasserhahn an. Dazwischen geht Wärme verloren, weil das heiße Wasser Wärme an die Rohre abgibt. Das passiert sowohl im DLE selber als auc in der Leitung vom DLE zum Wasserhahn. Man versucht diese Verluste zwar durch Isolation zu verringern, ganz gelingt das aber nicht.

Die größe der Verluste hängt von der Temperatur ab. Je heißer das Wasser ist, umso mehr Wärme verliert es an die Rohre. Die werden praktisch immer mitgeheizt. Da von sehr heißem Wasser weniger benötigt wird und viel kaltes Wasser dazugemischt wird, fließt das heiße Wasser auch langsamer. Je langsamer es fließt, umso mehr Zeit hat es, Wärme an die Rohre abzugeben. Daher machst du es vollkommen richtig, die Vorlauftemperatur so gering wie möglich einzustellen.

natürlich nicht, wenn du das kalte wasser aufdrehst, dann fließt das wasser garnicht durch den duchlauferhitzer, sondern daran vorbei. und natürlich braucht der DE dann auch keinen strom...

und was das mit dem ganz heiß angeht, das ist schwachfug, jedenfalls die begründung! im duchlauferhitzer wird nichts runter gekühlt. die besten luxus duchlauferhitzer besitzen in der tat ein Mischerventil, das dem warmen wasser kaltes beimischt, um eine stabile ausgangstempperatur zu erlangen, das ist aber kein abkühlen in dem sinne, da das heiße wasser ja vollkommen wervertet wird,...

mit elektronisch geregelten geräten kannst du im vergleich zu hydroulischen schon einiges sparen, z.b. beim duschen, das klappt aber nur in verbindung z.b. mit einem wassersparduschkopf...

du hast also nur, sagen wir 2 oder 3 Liter pro Minute, die fließen müssen, dem entsprechend muss der erhitzer auch nicht vollgas laufen. das spart strom...

lg, Anna

Das ist doch unsinnig, der Durchlauferhitzer heizt das Wasser, was durchfließt. Danach wird kaltes zugemischt um auf die Wunschtemperatur zu kommen. Ob du nun Wasser direkt auf die Wunschtemp. erhitzt oder weniger wasser heißer machst aber dafür hinterher kaltes untermischt ist in einem gut isolierten System eigentlich unbedeutend... nur was ist, wenn du mal heißes wasser willst und der Durchlauferhitzer gibt dir max. 40 Grad? Naja.

catweasel66  14.12.2014, 00:18

stimmt, genau meine meinung

Erhitztes Wasser wird nach Gebrauch immer auf irgend eine Weise wieder herunter gekühlt. Energie wird nur dann verschwendet, wenn sich das Wasser vor Gebrauch abkühlt, weil es dann nutzlos erhitzt wurde.

Wenn Du an einer langen Warmwasserleitung eine kleine Menge heißes Wasser zapftst, dann füllst Du zuerst die ganze lange Leitung vom Durchlauferhitzer bis zum Wasserhahn mit heißem Wasser auf, das sich nachher wieder völlig ungenutzt abkühlt. Das ist alleine schon eine gewaltige Energieverschwendung. Noch viel schlimmer wird das, wenn Du hinterher diese eine Tasse heißen Wassers wieder mit kaltem Wasser mischt, um lauwarmes Wasser zu haben. Da wäre es viel vernünftiger, den Durchlauferhitzer erst auf lauwarm zu stellen, um direkt lauwarmes Wasser zu zapfen. Dann wird zwar das Wasser in der Leitung auch nutzlos erhitzt, aber nicht heiß, sondern nur lauwarm, und das kostet nur halb so viel.

Diese Überlegungen sind überflüssig, wenn ich eine Zapfstelle direkt am Durchlauferhitzer nutzen kann. Ansonsten ist es bei langen Leitungen wirtschaftlicher, selten große Wassermengen zu zapfen anstatt oft kleine Mengen, weil ja bei jedem Zapfen die Leitung nutzlos aufgeheizt wird und sich vor Gebrauch abkühlt.

dompfeifer  14.12.2014, 14:51

Dass der Durchlauferhitzer zur Erzielung der voreingestellten Wassertemperatur dem kalten Wasser mehr oder weniger heißes Wasser beimischt, braucht Dich als Nutzer überhaupt nicht zu interessieren, und das sollte Dich schon gar nicht irritieren. Du zahlst zur Erhitzung von 30 Liter Wasser um 10°C oder auch von 10 Liter Wasser um 30°C in jedem Falle knapp 0,35 kWh nach vereinbartem Tarif. Es kommt nur darauf an, kein erhitzes Wasser sinnlos zu verschwenden!

Der Dlh springt nur an, wenn du auch das WW aufdrehst, dafür wird Strom und Wasser verbraucht. Bei nur KALT bekommt der Dlh keinen Impuls und springt auch nicht an. Gerade Einhebelmischer sind da klar im Vorteil; du must nicht immer die Temp. einstellen, da ist der Verbrauch entsprechend höher.

superjuni
Fragesteller

Wieso sind Einhebelmischer da klar im Vorteil? Abgesehen davon, dass sie wesentlich praktischer sind ;)?

peterobm  14.12.2014, 01:05
@superjuni

man braucht nicht zig Liter Wasser verschwenden um eine angenehme Temperatur beim Duschen zu finden.