- Duschwasser wechselt zwischen heiss und kalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der Durchlauferhitzer schon älter und etwas Verkalkt. Da kannst Du selber aber nichts machen. Du solltest das Problem dem Vermieter  melden. Das ist ein Mangel, den er beheben muss.

Shivy
Fragesteller

Es lag am defekten Durchlauferhitzer! Danke (:

ich schätze mal, bei dem durchlauferhitzer handelt es sich um einen hydraulisch gesteuertes modell. falls möglich lass das Ding durch ein elektronisch gesteuertes austauschen. oft sind auch nicht geeignete zusatzthermostate daran Schuld oder das Teil ist verkalkt. sorge zuerst mal für einen ungestörten Durchfuss. meistens ist direkt vor dem kaltwassereingang des durchlauferhitzers noch ein Dosierventil. wenn ja, dieses ganz öffnen(evtl. grosser Imbuss) Grundvorraussetzung: Badezimmerabsperrrhahn ist ganz auf!

Die Brause könnte durchaus der Grund sein, z.B. wenn sie verstopft ist.  Wenn das warme Wasser nämlich nicht in einer bestimmten Mindestmenge fließt, dann schaltet sich der Durchlauferhitzer ab und es kommt kaltes Wasser. Auch eine defekte Armatur oder defektes Thermostat kann der Grund sein, wenn hier ungewollt der Zufluss des Warmwassers behindert wird.

Alte Geräte sind oft schon so stark verkalkt, dass der Temperaturfühler nur noch auf SEHR starke Temperaturunterschiede reagieren kann. Nach meiner Erfahrung hilft der Austausch gegen ein neues Gerät am Besten. Eine "Reparatur" würde wohl auch richtig teuer, sofern du überhaupt eine Firma findest, die das macht.

Hatte etwas über 1,5 Jahre auch das Problem.Das Wasser war korrekt warm, plötzlich eiskalt.Nach einigen Kontrollen des Durchlauferhitzers und der Wasserleitungen (Elektriker, Sanitärfachmann) es erstmal aufgegeben und mich mit "Wechselduschen " abgefunden.

Bei einer anderen Reparatur wurde ein FI-Schalter mit erneuert und siehe da, alles wieder in Ordnung.