Durchlauferhitzer Wasser wechselt seit kurzem zwischen warm und kalt.?

2 Antworten

dein duchlauferhitzer ist entweder im Notlaufprogramm, und oder die durchflussmengenmessturbine arbeitet nicht mehr korrekt.

nimm das gerät sicher vom netz, dann stell die wasserzufuhr ab. nun kannst du die turbine ausbauen. bei stiebel eltron müsste das ein kleines bauteil sein, das ein wenig wie eine trillerpfeife oder eine pumpe auschaut.

vieleleicht kann man die turbine ein wenig reinigen, wenn sie verschmutzt ist.

an sonsten würde ich noch mal das zulaufsieb des gerätes reinigen, ebenso die peralotren der wasserhähne bzw. mal den zulauf prüfen, sind die ventile in ordnung und was macht (sofern vorhanden) der hauptwasserfilter.

lg, Anna

Gekko15
Fragesteller

Die Durchflussturbine sollte ich finden, ist ja ein Kabel dran, und da steht Durchfluss dran, kannst du mir sagen wofür der rote Zylinder links neben dem Erhitzerzylinder ist?

Gekko15
Fragesteller

Soo also im roten Zylinder sind nur Gleichrichter oder relais oder so drin. Das Rädchen sieht soweit ganz gut aus würde ich mal behaupten, mache die Kammer davon jetzt nochmal sauber und bau dann alles wieder zusammen, die Filter am durchlauferhitzer sehen auch ganz gut aus.

Das kann an der Mischbatterie liegen, der Druck schwankt bei diesen hohen Temperaturen wahrscheinlich.

Stell den Durchlauferhitzer so ein, dass kein Kaltwasser zugemischt werden muss.

Gekko15
Fragesteller

Ja habe ich mache nur warmwasser auf, habe jetzt auch mal am Waschbecken den Drehregler für warmwasser komplett geöffnet, jetzt habe ich am Waschbecken keine Schwankungen mehr. An der Dusche jedoch schon, da kann ich auch nicjt mehr aufdrehen.