Wer hat Erfahrungen mit Yuu'n Mee Garnelen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich schon legitim, dass man nach einer speziellen Marke fragt, weil sich ja die Produkte in einem Supermarkt stark voneinander unterscheiden können. Wie Jürgen schon gesagt hat, muss man bei der Qualität von Garnelen stark differenzieren. Mittlerweile findet man aber auch gute Garnelen mit Bioqualität im Supermarkt. Wenn dir Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist, dann bist du bei den Yuu’n Mee Garnelen schon richtig. Die haben auch schon einige Gütesiegel für ihre ressourcenschonende Zucht bekommen. Wie man Seafood am besten zubereitet – da musst du jemanden anderen fragen. :-) Ich esse es lieber als es zuzubereiten. Aber ich finde ja, dass Garnelen immer gut schmecken. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
triceratops
Fragesteller

Haha, ich stehe eigentlich lieber hinter dem Herd, als Einkaufen zu gehen. Aber ich finde es halt auch aus Konsumentensicht wichtig darauf zu achten was man kauft. Deshalb auch die Frage. Auf Siegel und Zertifikate achte ich auch, aber Nachhaltigkeit geht ja noch weiter.

daskleineabc  30.04.2020, 19:22
@triceratops

zum Kochen gehört halt auch Einkaufen gehen dazu. :-) Ein guter Koch sucht sich nur die besten und frischesten Produkte aus. :P Das ist ja das A und O, um lecker zu kochen. Was ich sonst noch empfehlen kann und ich auch immer wieder mache: einfach mal den Hersteller googeln und sich auf deren Homepage informieren. Je mehr Inhalt und Infos dort preisgegeben werden, desto vertrauenswürdiger kann man sie einschätzen.

Da sieht man auch, dass Garnelenzucht nachhaltig und ressourcenschonend sein kann. Man darf einfach nicht alle Hersteller in denselben Topf werfen. Viele sehen es ja auch selbst als Pflicht, Mangrovengebiete zu schützen und artgerecht zu züchten. Und das ist durchaus möglich, wie man an dem Beispiel sehen kann!

Naja, jedenfalls viel Spaß beim leckeren Garnelen essen! :-)

Hallo,

was ist das für eine Frage? Du fragst nach einem Handelsunternehmen und nicht nach einer Garnelensorte. Genau so könntest Du fragen, ob schon mal jemand Erfahrung mit Aldi-Garnelen gemacht hat. :-)

Wenn es um Qualität geht, muss man gerade bei Garnelen stark differenzieren. Also kommt es darauf an, was das im Einzelfall für Garnelen sind und wo diese herkommen und wie sie gefangen werden.

Die von Dir genannte Firma handelt ausschießlich mit Zucht-Garnelen. Ich war mal auf der Webseite und habe mir alles angesehen.

Ich selber würde dort nichts kaufen. Das ist für mich definitiv keine Qualität, da diese Garnelen in den Zuchtbecken in einer Art Wasser-Kloake schwimmen, ähnlich, wie beim Pangasius. Außerdem belastet die Garnelenzucht in diesen Ländern enorm die Umwelt, zerstört die Flüsse dort und die flussbegleitende Natur.

Wenn Du Top Qualität haben willst, dann kommen eigentlich nur Seawater-Garnelen in Frage, also Wildfang aus dem Meer.

Vom Preis-Leistungsverhältnis empfehle ich zum Grillen die argentinische Rotgarnele, eine Tiefseegarnele aus dem Atlantik. Kostet als TK-Garnele in der Schale, ohne Kopf so um die 20,00 Euro bis 25,00 Euro / kg. Gibt es in jedem besser sortiertem größeren Einkaufsmarkt. Selbst Aldi, Lidl & Co. haben die immer wieder im Angebot.

Garnelen vertragen keine zu große Hitze beim Grillen und neigen schnell zum Austrocknen, auch wenn sie zu lange auf dem Grill liegen. Da muss man sehr sensibel mit umgehen.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
triceratops
Fragesteller

Danke dir für deine Einblicke, ich habe mir die Homepage auch mal angesehen und auf mich wirkt es so, als würde der Hersteller durchaus auf niedrige Besatzdichten achten und keine Zusatzstoffe verwenden. Wildfang aus dem Meer sehe ich halt auch ambivalent. Denke, es gibt alles so und so. Deshalb frage ich ja, um dazu zu lernen.

juergenkrosta  25.04.2020, 13:02
@triceratops

Es kommt aber auch auf die Garnelensorte an. Wenn Du sagst "Garnele", dann ist das genau so, wie wenn Du sagst "Fleisch". Dann reden wir doch auch über Schweinefleisch, Rindfleisch, Schaf, Ziege, Wild ... ? Süßwassergarnelen sind nun mal Süßwassergarnelen und die bieten z.B. nur die Black Tiger als Süßwassergarnele an. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Garnelensorten.

Und die beste Qualität sind nun mal Seawatergarnelen, ob die Eismeergarnele bei uns aus Nordeuropa, oder die Rotgarnele aus dem Atlantik vor Argentinien und andere...

Und bei Garnelenzucht ist es völlig schnuppe, ob Bio oder nicht. Da werden große Ökoflächen zerstört, wie ich ja bereits geschrieben habe. Ob da jetzt geringere Besatzdichten in den Teichen sind oder nicht, ist doch in diesem Zudsammenhang völlig irrelevant?

Fakt ist, dass für diese Garnelenzuchten die Umwelt zerstört wird (Flüsse, Mangrovenwälder..) und auch das Wasser erheblich belastet wird. Ein Freund von mir war dort und hat sich das angesehen, als Einkaufsmanager einer großen Feinkostfirma. Er selber hat Fischerei und Aquakultur studiert. Seit er das dort gesehen hat, isst er selber keine Zucht-Garnelen mehr. ;-)

Ich selber komme auch aus dem Bereich der Fischerei und des Fischhandels, weiß also, worüber ich spreche.

Wer auf die Umwelt achtet, kauft solche Farm-Garnelen nicht. Ist eigentlich ganz einfach :-)

LG Jürgen