Garnelen mit blauer neon vergesellschaften?

3 Antworten

Das klappt schon.

Insbesondere ausschlaggebend für den Erfolg bei Zwerggarnelen, ihre Population zu erhalten, ist eine versteckreiche Beckeneinrichtung mit z.B. Moos und kleinen Kieselsteinhaufen.

Amanogarnelen geht auch.

Fische reagieren generell neugierig auf kleine, zuckende Lebewesen, wodurch auch ihr Jagdinstinkt geweckt wird. Ähnlich wie bei Katzen der Laserpointer.

Wenn du Neons zusammen mit Zwerggarnelen halten willst, sollte das kein Problem sein, sofern diese erwachsen sind. Jungtiere könnten dagegen evtl. gefressen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird immer wieder mal eine Babygarnele als Snack enden, aber das wird den Bestand nicht gefährden. Wichtig ist eine garnelentaugliche Einrichtung und Bepflanzung und ein weitgehend babygarnelensicherer Filter.

Palpex  01.03.2020, 16:17

Er wird sie trotzdem fressen

eieiei2  01.03.2020, 16:21
@Palpex

Blaue Neons sind keine wahnsinnig schlimmen Räuber. Da wird mal das eine oder andere unvorsichtige Baby gefressen, mehr nicht. Wenn man ein großes Moos hat, wachsen die Garnelen eh da drin auf. Bis sie raus kommen, sind sie groß genug um außer Gefahr zu sein.

Nur wenn man gezielt auf beste Farbe züchten will, verbietet sich jeder Beibesatz. Die farbigsten Tiere sind nämlich am stärksten gefährdet.