Welche Garnelen Arten für hartes Wasser für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ja das ist ganz einfach Neocaridina davidi und ihre Farbformen. Insbesondere red fire/ Sakura/ red rili und das selbe in yellow und orange.

Vermehrt sich in hartem Wasser und ist super niedlich und interessant, dazu eignen sich Brennnesseln als Alleinfuttermittel- praktisch.

josh99286
Fragesteller

Problem ist nur, woher zu dieser Jahreszeit Brennesseln bekommen?

Grobbeldopp  02.12.2022, 06:11
@josh99286

Die wachsen grade überall. Also zumindest hier wo ich bin. Die Jahreszeit sollte da eigentlich noch kein Problem sein.

josh99286
Fragesteller
@Grobbeldopp

Bei mir echt quasi nirgends mehr, wo lebst du denn wenn man fragen darf?

Norina1603  02.12.2022, 11:49
@josh99286

Bei uns Südbayern war zwar schon Frost -3°C aber noch stehen sie ganz frisch da!

Nimm Neocaridina die sind wirklich sehr einfach, ich hab die in ner Techniklosen 12l Kiste vermehrt lief völlig problemlos.
Gibt wie erwähnt wurde auch viele schöne Farben und vermehren tun die sich dann auch von ganz alleine.

josh99286
Fragesteller

Wie viele würdest du für den Anfang in ein 50 Liter Aquarium tun?

Parabuteo  01.12.2022, 18:37
@josh99286

10 ist n guter Anfang, kannst aber ruhig mehr nehmen aber mindestens 10

josh99286
Fragesteller
@Parabuteo

Okay, danke. Würden auch so 20 gehen oder sind das für den Anfang zu viel? Wäre mir sonst glaube ich etwas zu wenig los im Aquarium. (Habe mal gehört das wenn die Wasserwerte stimmen, man über 60-70 halten kann?)

Parabuteo  01.12.2022, 18:46
@josh99286

Ja das sollte schon hinhauen, dann finden die Männchen auch eher ein paarungsbereites(also frisch gehäutetes) Weibchen und du kriegst schneller Nachwuchs

Jannik32  02.12.2022, 00:33
@josh99286

Bei 60-70 bist du noch lange nicht am limit, je nach fütterung, filterung und wasserqualität kannst du da auch bei 200-300 landen wenn nicht sogar mehr

Am Anfang am besten Neocaridina und davon gibt es reichlich Farbenauswahl, diese kleinen Zwerggarnelen sind meistens nachgezüchtet, denn in der Natur kommen nur selten bunte Garnelen vor. Sie hat eine hohe Wasserhärtetoleranz ist aber nur gut mit einem Schwarm aus mind 12 Tieren zu halten.(12-15 mind)!! Sie fressen Algen, Futterreste Aufwuchs….Und Grünfutter mögen sie besonders, Gurken zb.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten