Hallo, wo kann ich Stahl bohren lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach Schlosserbetrieben in Deiner Nähe, die machen das wahrscheinlich für ein paar Euro in die Kaffeekasse oder umsonst. Ist denn der Stahl schon gehärtet? Falls ja solltest Du das vorher den Leuten sagen, damit sie nicht ihre Bohrer versauen und die beim Bohren ausglühen.

Die Löcher müssen aber nicht genau senkrecht sein. Bohr einfach 0,5 mm zu groß, Kleb die Griffschale auf eine Erlseite mit Zweikomponentenkleber auf, bohr dann von der Stahlseite durch das zu große Loch mit dem kleineren Bohrer durch das Griffmaterial. Kleb dann dann andere Griffschale auf und bohre durch das Loch in der ersten Griffschale durch die zweite Griffschale. Dann hast Du eine gute Führung für den Bohrer und die Löcher fluchten genau. Dann die Nieten in den Löchern einkleben und das Ding sollte gut halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir eine Tischbohrmaschine, wenn du so was öfter machst. Ist ein absolut elementares Werkzeug. Wenn du eine Zweigang-Handbohrmaschine hat, kannst du zur Not vielleicht auch damit weiter kommen - im Bohrständer. Man braucht halt eine Möglichkeit, die Drehzahl vergleichsweise gering zu halten, ohne dass einem das Drehmoment zusammen bricht. Sinnvolle Tischbohrmaschinen (also nicht diese grüne Bosch) haben dazu ein Riemengetriebe.

Die andere Frage wäre dann noch, ob dieser Stahl gehärtet ist und was für eine Legierung es grundsätzlich ist, weil je nachdem brauchst du dann Hartmetallbohrer und die sind sauteuer. Deswegen geht man beim Messerbau gern so vor, dass man einen härtbaren Stahl verwendet, denn man erst soweit wie möglich spanend bearbeitet und dann zum Härten entsprechend wärmebehandelt.

Oder man kann auch nach alter Väter Sitte einsatzhärten.

https://www.youtube.com/watch?v=V_Mp1fNzIT8

MrAssistent
Fragesteller

Vielen Dank! Guter Tipp! Der Stahl ist 15 mm dick und weich geglüht auf 23 HRC!

Skinman  22.07.2019, 20:32
@MrAssistent

Wenn du auf dem Level Messer baust, willst du ja eigentlich eine kleine Fräsmaschine...

Im Grunde genommen sollte das in jeder Werkstatt möglich sein: z.B. Schlosserei, Autowerkstatt, andere Handwerksbetriebe bzw. Privatfirmen. Eine kleine Ständerbohrmaschine könnten auch diverse Heimwerker haben.

Eine Messerklinge bzw. das Heft eines Messers ist nicht dick. höchstens 1mm. Da sollte man auch schon mit wenig Augenmass auch senkrechte Löcher mit einer Handbohrmaschine und Metallbohrer bohren können. Für die genaue Lage der Löcher muss man genau ankörnen können.

Baumärkte machen solce Arbeiten nicht.

MrAssistent
Fragesteller

Hallo, an den Stellen, wo gebohrt werden muss, hat der Stahl eine Stärke von ca. 15 mm. Deshalb möchte ich es lieber nicht per Hand bohren, da es wirklich sehr genau sein muss, da noch ein Gewinde rein kommt.