Kann ich an einer Wand bohren, bei der auf der anderen Seite der Sicherungskasten ist?

6 Antworten

hey karamelli es ist kein problem löcher in der wand zu bohren,denn die wand ist dick genug.um etwas aufzuhängen musst du nur so tief bohren wie die schrauben lang sind und ich bin sicher,dass du nicht auf kabel triffst.gutes gelingen und wenn du noch fragen hast,steh ich dir gern zur seite.lg

wollyuno  04.09.2012, 16:40

da gibts keine garantie wie dick die wand ist,das einzig ware ist messen,sicherungskasten öffnen wo die kabel reinkommen erst dann bohren

Du willst ein Magnettafel an der Wand befestigen... Da hängen dann später viele Zettel und eine Reihe von Magneten. Soooooo schwer wird das doch insgesamt nicht! Kauf dir Tesa-Power-Strips, kleb damit (schau dir die Anleitung an, damit du das Zeugs eines Tages, wenn du aus der Wohnung wieder ausziehst, problemlos von der Wand abbekommst) die Tafel an die Wand und fertig. Keine Bohrlöcher, jetzt und später keine Probleme...

ohne die situation zu kennen, kann ich leider nicht dazu raten, an dieser stelle zu bohren.

die frage die sich hier stellt ist: wie dick ist die wand, wie tief ist der kasten in die wand eingelassen, befinden sich hinter dem Sicherungskasten in der Wand noch Leitungen...

ich würde sagen, wenn du zur Wanddicke abzüglich der Einbautiefe des Sicherungskastens noch 10 Zentimeter Sicherheitsabstand hast, dann kann der Versuch, ein Loch zu bohren gewagt werden. eine Garantie, dass du nichts triffst, kann ich dir aber nicht geben....

das Problem dabei: mit einem Leitungssucher kann man nicht eindeutig bestimmen, ob auf der anderen seite der wand nahe unter der Oberfläche nicht doch noch was anderes an Leitungen liegt.

aus diesem Grunde möchte ich hier noch einmal Sir Paul Mc Cartney zitiren:

Let it be, let it be...♫

lg, anna

Am Besten dort nicht bohren. Eventuell kannst DU die magnettafel ankleben. Gibt gute Kleber im Baumarkt.

Bohr wo anders wenn es geht! Der Schaden bei einem Treffer wird teurer! Falls du nicht sehr tief bohren musst und die Wand dick genug ist - den Tiefenanschlag benutzen der bei jeder Maschiene bei sein sollte - aber sei vorsichtig.