In pulverbeschichteten Stahl bohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst darin bohren und es wird rosten. Und zwar recht schnell, da sich an den Kontaktstellen Wasser ansammelt. Das Wasser trocknet dort nicht schnell und dadurch wird die Rostbildung gefördert.

Rostschutzmassnahmen sind gerade dort (blanker Stahl mit Wasserkontakt) notwendig.
Einige Vorschläge wurden hier genannt: Kaltverzinkung (zu empfehlen), Farbauftrag, Bitumen, ...

Du kannst vorsichtshalber die Kante mit Kaltverzinkung einstreichen. Wenn du da irgendetwas draufschraubst, ein Dichtungsband zwischenlegen oder eine Abdichtmasse dazwischenpressen.