Wer hat eine Idee, man bei einem Wellblechdach (von einem Unterstand) eine Schalldämmung anbringen könnte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunstrasen saugt sich mit Wasser voll und das wird dann ganz schön schwer. Außerdem schön große Oberfläche, damit können sich dann dort Moos, Algen und womöglich Pilze ansiedeln.

Irgend etwas ankleben, um die Masse zu erhöhen und damit die Resonanz zu mindern, wäre das einfachste. Man könnte es auch mit Bauschaum auschäumen, aber zum einen sieht das bescheiden aus und zum anderen ist das über Kopf gar nicht so einfach. Also kommt eher nur dann in Frage, wenn man das Dach ohne großen Aufwand demontieren und zum Ausschäumen umdrehen kann. Und damit das dann wieder gut aussieht, muss man mindestens so was wie Hartfaserplatten drunter schrauben, oder idealerweise eine Holzvertäfelung (Profilholz). Damit werden die Dachhälften dann aber womöglich so schwer, dass man sie nicht mehr (allein) hochheben kann.

Oder halt Stück für Stück in situ von unten nach oben vertäfeln und dabei alle zwei, drei Profilholzbretter wieder die nächste Dose Schaum reindrücken.

Aber du musst damit eh warten, bis es wieder wärmer wird. Oder teuren Winterschaum nehmen.

Hallo

ich würde quer Latten aufbringen, diese auf der Unter/Oberseite mit

https://www.hornbach.de/shop/PRECIT-Nageldichtband-20-m-x-65-mm/6565521/artikel.html

versehen und darauf einen

https://www.hornbach.de/shop/Kunstrasen-Wimbledon-mit-Drainage-anthrazit-200-cm-breit-Meterware/5512523/artikel.html

in entsprechender Breite anbringen, der sich durch die Drainagenoppen slebst entwässern sollte!

Aber ohne

Ich will eigentlich nicht kleben oder bohren bzw. schrauben.

wird es wohl nicht gehen!