Neues Pavilliondach selbermachen, aber wie?

Das Objekt was wir verändern möchten. - (Garten, Pavilliondach)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet es einfach aus ^^'

die Formel dafür ist:

4 * a * hs : 2

a steht hierbei für die länge einer Seite, bei euch also 3m, hs steht für die von der mitte von a bis zur spitze gemesenen Wert. (nehmen wir jetzt einfach mal 1,75m)

wäre in der Rechnung dann:

4 * 3m * 1,75m : 2 = 10,5 m²

Achja da die Seiten auch gleich lang sind rechnet man dann noch:

10,5m² : 2 = 5,25 m eine Seite.

(Wenn sie noch überstehen soll, rechnet den Überstand den ihr haben wollt einfach dazu.

Bloodmamut  12.07.2013, 14:55

"10,5m² : 2 = 5,25 m eine Seite."

noch gesehen mein Fehler:

die Wurzel aus 10,5m² muss gerechnet werden. ^^

wären dann 3,24m.

Du hast doch die alte Plane als Muster.

Falls du kein Muster hast, mach' dir ein Modell aus Pappe:

Die Seiten des gesamten Daches sind im Modell 30 cm lang. ( Hypothenuse eines Dreiecks) Wenn eine Dachstrebe 3,5 m ist, malst du die Katheden 35 cm lang, lässt aber einen Rand zum Befestigen. Wenn du 4 Dreiecke gebastelt hast, klebst du sie als Dach zusammen ( aber nur 3 Klebenähte zusammenkleben,, nicht alle 4.

Wenn du die 4 zusammengeklebten Dreiecke flach hinlegst, hast du ein Muster für das Dach. Die Befestigungen ( Dachüberstände ) kannst du markieren.

Die Längen beim Original sind dann 10 mal so groß wie beim Modell.