Wie bekommt man eine solche Schraube los?

Hier die Bilder

pcdenker  02.05.2022, 17:37

Im Kopf ein Sechskant ?
Dann ein INBUSSchlüssel benutzen.

Devin216
Fragesteller

Ja mach ich ja aber die lässt sich aber nicht rausdrehen, die dreht sich zwar minimal aber nicht raus, denke das Gewinde ist da irgendwie nicht intakt

3 Antworten

Falls die Schraube fest ist, lässt sich der Hebel des Innensechskant mit einem Ringschlüssel verlängern. Das Problem wird aber nicht das Heraus-, sondern wieder Hineinschrauben sein.

Devin216
Fragesteller

Meist du das das Problem nacher die Schraube selbst sein wird, falls man die wieder reinschrauben will? Wenn ja das ist nicht so schlimm hab noch Ersatz schrauben oder meinst du das evtl. ein Stück holz vom Gewinde im Bett etc. abbrechen könnte?

jerric8  02.05.2022, 17:54
@Devin216

Wenn die Schraube verbogen ist, weißt du nicht wie das Gegenstück innen aussieht. Um die neue Schraube grade anzusetzen ohne zu verkanten und das Innengewinde nicht zu beschädigen, sollte erstmal alles ausgerichtet hingestellt werden. Dann lässt sich die Schraube auch vermutlich leichter entfernen, als wenn sie unter "Spannung" steht.

Devin216
Fragesteller
@jerric8

Danke, versuche ich so umzusetzen (:

Devin216
Fragesteller
@Devin216

Hat geklappt die Schraube ist verbogen, also war es wahrscheinlich wirklich starke Spannung. Weißt du zufällig wie diese Schraube heist kam nur auf Bettschraube, Möbelschraube und Sechskantschraube. Aber die haben alle keine Spitze.

jerric8  02.05.2022, 19:42
@Devin216

Es richtet sich danach welches Gewinde die Schraube hat. Ich nehme mal an ein metrisches (M6, M8), dann kommt es noch auf die Länge an.

Vielleicht mit der verbogenen Schraube als Muster in einen Baumarkt gehen, allein durch das Foto kann man wenig sagen. Ein spezieller Name fällt mir dafür nicht ein, außer Innensechskantschraube.

pcdenker  02.05.2022, 19:57
@Devin216

Meist ist es ein Metallgegenstück, was im Holz eingelassen ist, wo das Gewinde drin ist. Wenn es richtig verarbeitet ist, sollte es halten.

Devin216
Fragesteller
@pcdenker

Ah Ok perfekt, hab die sogar ohne Spitze noch massenweise Zuhause rumliegen. Danke für die Hilfe 👍

Auf dem zweiten Bild ist ein Schlitz zusehen.
Wenn dort eine Sägeblatt ohne Bügel, zwischen passt säge die Schraube durch, aber so, das noch ewas vom Schaft stehen bleibt und versuche dann mit einer Rohr - oder Wasserpumpenzange heraus zu drehen.

Devin216
Fragesteller

Stimmt gute Idee ich schau mal ob ich soetwas da habe (;

da bleibt nur den kopf mit wasserpumpenzange packen und ausdrehn wenn sie raus soll.dann schauen ob gewinde beschädigt und ob eine andere gebraucht wird.wenn nur leicht kann man es nachschneiden