Ladekabel/Anschluss hat sich verbogen?

Hier sieht man mein Kabel, ist komplett verbogen

.

4 Antworten

Dann stecke künftig vorsichtiger ein... dann ist das gut. Zurechtbiegen brauchst Du das nicht unbedingt; außerdem gehen die Kabel dann meist kaputt. Daher so lassen wie es ist; ansonsten kannst Du auch jederzeit einfach nur für ein paar wenige EUR das Kabel tauschen.

gruemelwesen
Fragesteller

So, ok. Aber was wären denn Gründe, dass es auf einmal verbogen ist. Ich habe gar nichts gemacht mit dem Kabel?

Gluglu  15.11.2021, 15:13
@gruemelwesen

Von alleine hat es sich sicherlich nicht verbogen; kann sein dass jemand anderes mal dran war und nichts gesagt hat, am Kabel gezupft wurde o.Ä.. Dank des großen roten Kringels kann man die Kanten nicht unbedingt so gut sehen und ich habe schon krummere Kabel gesehen, die nach wie vor funktionierten. Wie das passiert ist kann man von hier aus natürlich nicht sagen denn man war eben selbst nicht dabei. Aber solange die Biegung nicht so stark ist, dass innen drin die Kabel reißen, kannst Du das so lassen, sollten sich aber Wackelkontakte einstellen, dann das Kabel tauschen. Oft hat man ja noch irgendwo ein altes Kabel... spätestens im Bekanntenkreis kann man sowas dann finden. Ansonsten mal den Flohmarkt besuchen oder zum großen M oder S gehen. Solange die Kabel fehlerfrei funktionieren, sehe ich da kein Problem für den Weiterbetrieb. Und wie das passiert ist... ???; aber sei froh, dass es das einfach und günstig zu tauschende Kabel war und nicht die Buchse im Gerät, die nachgegeben hat :-)

Solange es noch funktioniert, nicht daran herumbiegen oder so. Einfach so lassen.

Hole dir schnellstmöglich ein neues Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ersetz es einfach, dann vermeidest du auch potentielle Nebeneffekte wie einen Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Defekte Kabel solltest du ersetzen.

Kostet 5€, wo geizig kann man kaum sein.

gruemelwesen
Fragesteller

Ist nicht defekt, komischerweise funktioniert es, es steckt nur jetzt schief drinne in meinem Handy.

5 Euro nicht, bei mir waren es 14 Euro. Auch erst kürzlich gekauft.

jort93  15.11.2021, 15:16
@gruemelwesen

Funktioniert noch, heißt nicht dass es es noch lange funktioniert.

Steht garantiert in der Anleitung des Smartphones dass du keine beschädigten Kabel verwenden sollst.

Ja kannst aber auch welche für 5€ kaufen die gut funktionieren.