Was passiert wenn man ein Ladekabel das man auf beiden Enden in eine Steckdose stecken kann in 2 Steckdosen steckt?

Ich weiß ich stell komische Fragen um 4 in der Nacht xD

7 Antworten

die Frage ist zu jeder Uhrzeit komisch. Ein Ladekabel mit zwei gleichen Enden ist schon mal nicht handelsüblich. Entweder ist an einem Ende ein Stecker mit Trafo, dann ist am anderen Ende aber keiner, oder es ist ein Starthilfekabel für Autobatterien, dann passt kein Ende in die Steckdose.

Das sollte man lieber vermeiden, sonst kann es sein, daß es einem dann nicht mehr gut geht.

Mir ist genau das passiert. Ich habe eine Steckdose, wo man auch usbc Kabel einstecken kann. Um mein Handy zu laden war das also dort drin. Das Kabel ist btw ein usbc zu usbc Kabel. Aber ich nutze das gleiche Kabel auch um meinem PC Tethering zu geben. Das Kabel war also mit einer Seite noch im der Steckdose und mit der anderen Seite über einen Adapter mit dem PC verbunden. Was ist also passiert nichts wirklich. Ich hatte es nur für 3 Sekunden oder so drin aber ich hatte das Gefühl, dass das tethering nicht mehr so gut geklappt hat( wlan laggs). Weil ich mir also selber die frage stelle ob was passiert antworte ich hier. Meine Vermutung ist das ansonsten das Kabel auch anfangen könnte heiß zu werden. Da es aber nur 5 Volt und ca. 5 watt hat kann nur über langen Zeitraum etwas schlimmes passieren.

HappyFlaxig  11.01.2024, 18:14

haha ich bin wohl 2 jahre zu spät schade

es gibt kein LAdekabel, dass mit beiden Enden in eine Steckdose passt. Wenn, ist es selbstgebaut und so nicht zulässig. Wenn Du es in einer der Steckdosen hast, ist an dem anderen Ende an den berührbaren Stiften Netzspannung und es besteht absolute Gefahr. Sollte man es in beide Steckdosen einstecken, so ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss sehr hoch, da mann ggf L-N verbindet oder L-L aus unterschiedlichen Phasen. Das ginge nur dann gut, wenn beide Steckdosen aus der gleichen Phase der Verteilung gespeist werden und die Verbindung zufällig so passt, dass man sie polrichtig einsteckt... Aber wie geschrieben, soein Kabel wäre gar nicht zulässig...

Von Experte MacMadB bestätigt

also wenn das z.B. zwei handyladegeräte sind, die auf der ausgangsseite mit einander verbunden sind, brauchst du dir erst mal keine sorgen machen. aus dem gleichstrom auf der einen seite wird wechselstrom auf der anderen.

anders sieht es aus, wenn das z.B. zwei märklin Trafos wären. da kommt wechselstrom hinten raus. der eine macht aus 230 volt 16, der andere aus 16 volt wieder 230 volt. wenn du da den blanken stecker berührst kannst du gewaltig eine gezogen kriegen. stecken die stecker hier falsch in der steckdose, können die trafos auf dauer abrauchen.

wenn es nur ein kabel mit zwei steckern ist, dann gibt es 5 möglichkeiten:

  • du kannst gewaltig eine gezogen bekommen, wenn du die offenen steckerpins des steckers, der nicht in der steckdose steckt berührst.
  • beide stecker stecken in steckdosen des gleichen stromkreises, dann passiert im prinzip garnichts.
  • einer der beiden stecker steckt falsch "herum" in der steckdose, dann rumst es.
  • die beiden steckdosen, in denen die stecker stecken sind auf zwei verschiedenden stromkreisen und zwei verschiedndenen phasen, dann rumsts gewaltig
  • beide steckdosen sind auf verschiedenden stromkreisen, aber der gleichen phase. dann passiert erst mal garnichts, aber bedingt dadruch, dass du zwei steckdosen parallel schaltest, kannst du plötzlich die anderen steckdosen mit bis zu 32 ampere belasten. wenn du dann pech hast, und z.B. backofen, geschirrspüler und mikorowelle an einer mehrfachsteckersleiste gemeinsam betreibst, kann die steckerleiste abrauchen!

also du siehst, nicht ungefährlich

lg, anna

KevinHP  07.06.2021, 08:04

Mir tun die Augen weh! :(