Durchgedrehte inbuss Schraube lösen?

5 Antworten

Es gibt sog. "Schraubenausdreher", das sind konische Spiralen aus hartem Stahl mit Linksgewinde. Man bohrt den Schraubenkopf mit einem passenden Bohrer an und dann dreht man den Ausdreher entgegen dem Uhrzeigersinn in das Bohrloch. Dazu nimmt man ein Windeisen, wie es für Gewindebohrer verwendet wird. Durch die konische Form frißt sich der Ausdreher immer fester im Bohrloch fest und dadurch kann man die Schraube lösen. Vorher schadet es nicht, die Schraube mit WD-40 einzusprühen.

Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Da noch zwei Murksmethoden.

Mit einem alten Schraubenzieher (nachher ist er als Schraubenzieher unbrauchbar) oder einem Stechbeutel einen Schlitz in den Schraubenkopf hämmern und dann mit den Schraubenzieher die Schraube lösen.

Oder, Schraubenkopf anbohren. Ohne den Schraubenkopf kannst Du die Verschalung abnehmen und dann den Gewindebolzen mit Kontermuttern herausdrehen.

Viel Erfolg beim "Murksen".

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir einen Satz Torx-Schlüssel besorgen, und den etwa passenden mit dem HAmmer in den Schraubenkopf schlagen. Mit einer ZAnge o.ä. drehen, dabei leichte SChläge auf den Schlüssel. Danach neue Schraube montieren.

ich schlag in so einem fall immer einen passenden vielzahnbit ein,bringt mehr kraftübertragung wie ein torx und sie geht auf.geht relativ gut wenn der inbus schon mal rund gedreht ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mal in so einem Fall den Imbusschlüssel mir Epoxidkleber eingeklebt. ( Uhu Plus oder sowas) . Je nach Kleber dann nach ein paar Stunden versuchen ob es rausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung