Wie kann ich eine Schraube aus Toiletteschüssel drehen?

4 Antworten

Hallo PhrunkDe!

Wenn der Schraubenkopf genügend Abstand zur Keramik hat, könntest du mit einer Eisensäge einen Schlitz rein sägen und sie dann raus drehen.

LG

gufrastella

Fotos sind immer gut ^^ Meine magische Glaskugel jedoch sagt mit entweder Schraube von oben einsägen oder wenn das gewinde auch nur aus plastik ist, reiß ab den Sch...

PhrunkDe
Fragesteller

Leider ist das Gewinde aus Metall.

madstoP0331  25.11.2021, 19:26
@PhrunkDe

Ein zwei Fotos wären echt hilfreich... möglicherweise, wenn du zum einsägen nicht rankommst, ausbohren oder das gewinde sammt mutter mit zb. schneidöl oder wd40 oder ähnlichem behandeln... ggf. ne lange Nuss zum rausschrauben, nur hat die nich jeder zuhause ich weiß -.-

Du kannst eine Gripzange oder eine hochwertige Wasserpumpenzange versuchen (Knipex Cobra).

Wenn die Schraube sich nicht dreht, kannst du den Kopf mit der Bohrmaschiene abbohren. Wenn die Schraube sich dreht - Linksbohrer (online bestellen oder im sehr gut sortierten Fachhandel) und Rohrsteckschlüssel zum Gegenhalten der Mutter.

Nimm ne flex, und schneid VORSICHTIG! oben nen schlitz rein. dann steck was in den schlitz das stabil ist. und versuche die Mutter zu lösen. ansonsten nehm bissl bremsen Reiniger der ist fettlösend. wenns gerostet ist rostlöser/entferner. wenns alles nix hilft nimm dirn Bohrer und bohr viele Löcher in das Plastik (nicht in die Schüssel!) und irgendwann kannst du es vorsichtig rausbrechen.

grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit der zeit selber gelernt.
PhrunkDe
Fragesteller

Flex habe ich nicht und kann mir auch keine ausleihen. Ob ich damit umgehen kann an so einer schwierigen Stelle wäre die 2te Frage. Habe mir heute Rostlöser-Spray gekauft. Funktioniert nicht. Außerdem eine Haushaltsmetallsäge. 2 von 3 Blättern sind schon stumpf. Der Kopf ist fast einen Zentimeter dick. Kaum Fortschritt. Kann ihn unter einer Unterlegscheibe nicht erkennen. Bin hier echt ratlos.