Stand-WC: Wie heißt die Bauweise?

2 Antworten

Dank deiner Frage habe ich die Vokabel Stand-WC kennengelernt und weiß nun, dass das Gegenteil davon ein Hänge-WC ist. Das Stand-WC steht auf einem Keramik-Fuß direkt auf dem Fußboden bzw. den Bodenfliesen, während das Hänge-WC an der Wand befestigt ist und man von daher den Boden ohne Probleme oder Hindernisse putzen kann.

Ich hatte noch nie im Leben Probleme mit hochspritzendem Wasser, egal ob Stand-WC, Hänge-WC, Flachspüler oder Tiefspüler. Niemals würde ich Klopapier verschwenden, indem ich es vor der Verrichtung des Geschäfts auf den Wasserspiegel im WC lege.

Ich fürchte, ich konnte dir mit meinen Gedanken nicht weiterhelfen.

Hier noch ein interessantes Link über Vor- und Nachteile von Flachspülern und Tiefspülern:

Tiefspüler oder Flachspüler – was ist besser? » bauredakteur.de

Es gibt Tiefspüler oder Flachspüler

Flachspül-WCs haben innen eine Stufe oder Ausbuchtung, in die die Aussscheidungen fallen. Das wassergefüllte Siphon ist vorne.

Beim Tiefspül-WC gibt es keine Stufe, hier fallen die Ausscheidungen sofort in den Siphon unter den Wasserspiegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung