Heizkörper wird nicht über die komplette Fläche heiß....

7 Antworten

wenn kann es nur an der heizung (im keller...oder wo auch immer) liegen...die schafft es halt nicht das wasser bis zu dieser heizung zu heizen oder dorthin zu transportieren...ansonsten hätte ich auch auf entlüften getippt...aber das haste ja schon gemacht...kann eigendlich nur ein örtlicher heizungsmonteur helfen...

eigentlich !!!...blöde nachtschicht

Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, das in vollem Umfang nur funktioniert, wenn alle Komponenten stimmen.

Entlüften bringt nur was, wenn vorher auch die vorgegebene Wassermenge stimmt.

Das Entlüften beginnt prinzipiell mit dem höchsten Heizkörper.

lg....strick

jepp! , Und es kann passieren das ein heizkörper nicht richtig funktioniert weil ein anderer! beim entlüften vergessen wurde. Ansonsten das Thermostat überprüfen! Geht der stift wirklich raus? Am besten mal abschrauben und schauen wie beweglich der stift ist und evtl mit einer zange ein bischen ruckeln!

@napfo

Stimmt, das mit dem Thermostat hatte ich auch mal. Gute Idee!

Hast du einen zentralen Zimmerthermostat? ( Haupt - Thermostat ) irgendwo hängen, wo er die Steuerung übernimmt? Hatte nähmlich genau dasselbe Problem! Und siehe als ich den abgeschaltet hatte, sind alle Heizkörper gleich Warm!!! Du kannst deine Temperatur dann nur an den Regler an den Heizkörper einstellen! Vielleicht hilft dieser Tip dir weiter?!?

Ich hab mal zwei Tipps. 1. Schraube, wenn vorhanden, das Thermostat ab. Dann ist da ein kleiner Stift an der Heizung, da drückste öfters drauf, wenns schwer geht, hast das Problem schon gefunden, dann hat sich der Thermostatstift leicht verklemmt, aber beim öfteren sanften draufklopfen mit Hammer oder so, löst er sich. 2. Entlüften Schritt 1: 1 bis 2 Tage alle Heizungen anmachen so auf drei. Schritt 2: Alle Heizungen voll aufdrehen. Schritt 3: Pumpenschlauch vor dem anschließen komplett mit Wasser füllen, dann an die Pumpe anschließen. Schritt 4: einer dreht den Wasserhahn an der Pumpe und guggt das der Druck immer so bei 1,5 bar liegt, der andere entlüftet die Heizungen. Schritt 5: zuerst die Heizung die am nächsten zur Pumpe ist. Schritt 6: Pro Heizkörper ca. 1,5 - 2 Liter rauslassen Schritt 7: dann die Pumpe auf den Sollwert 75 ° erhitzen lassen. Schritt 8: Pumpe ausmachen und einen halben Tag ruhen lassen Schritt 9: Dann alle Heizungen nochmal entlüften wie beschrieben. Wenns daran gelegen hat dann funktionierts, und vorsichtig, die Heizungen werden brühend heiß.

Es kann sein, das die Heizkörper falsch dimensioniert sind oder der Fragliche ist der letzte in der Reihe. Dann kann man solche toten Ecken im Heizkreißlauf haben. Habt Ihr mal den Druck der Anlage überprüft? Ich bin kein Fachmann, ist nur so eine Idee...

Auf den Druck des Heizwassers hätte ich auch als erstes getippt!