Wie funktionieren Klemmringverschraubungen?

2 Antworten

Glaube, dass ich jetzt Dein Problem verstanden habe: Gegengewinde ist wohl der Hahnblock - und der hat rohrseitig vermutlich einen sogenannten Eurokonus-Anschluss.

Wenn das so ist, dann benötigst Du zum Anschluss Deiner Cu-Rohre so etwas:

Bild zum Beitrag

Wenn Du die "Schraube" festziehst, dann krallt sich der Klemmring ins Kupfer und das schwarze Gebilde auf dem Bild übernimmt die Abdichtung. Auf dem Bild oben ist die "Schraube" doppelt abgebildet. Oben mit eingesetztem Klemmring und schwarzer Dichtung. Unten das gleiche, aber eben auseinander.

Ein Stützrohr ist hier nicht erforderlich.

In der Tat gibt es auch Klemmverbinder, die nur metallisch dichtend sind. Aber ganz offensichtlich ist diese Version in Deinem Fall ja nicht dicht geworden. Also hat man Dir im Baumarkt vermutlich nicht die passenden Teile verkauft.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

 - (Computer, Technik, Technologie)
micholee
Fragesteller

Ich war diesmal bei einem anderen Baumarkt. Man wollte mir daher den gleichen Adapter wie vom anderen Baumarkt anbieten:

https://www.obi.de/heizungs-installation/anschlussadapter-fuer-kupferrohr-15-mm/p/2064350

Nachdem ich nachgehakt habe, ob es etwas mit Gummidichtung gibt, hat man mir das hier gezeigt:

https://www.obi.de/heizungs-installation/homexpert-set-fuer-kompaktheizkoerper-mit-h-block-wandanschluss-hb15a2h4cge/p/6179071

Gibt es halt als Komplettset mit Thermostat und Hahnblock

Werner Huebner  05.06.2020, 14:42
@micholee

Deine Antwort lässt leider offen, wofür Du Dich entschieden hast. Sofern das Rohrstück wirklich tief genug in der Verklemmung drin war - und trotzdem leckte - so kannst Du auch einen alten Basteltrick versuchen, den ich hier mit Profi-Dichtungspaste (z. B. Loctite 577) versucht hätte. Vielleicht kennst Du ja einen Auto-Schrauber, der so eine Dichtungspaste in der Garage liegen hat. Da diese Pasten auch nicht billig sind, könnte es ersatzweise helfen, das Klemmringkonstrukt mit reichlich Gummilösung vom Fahrrad-Händler zu bestreichen, 15 Minuten antrocknen zu lassen und dann zu verschrauben. Etwas Öl auf dem Gewinde des Hahnblocks ermöglicht außerdem, die Überwurfmutter noch etwas fester anzuziehen und auch damit die Dichtwirkung zusätzlich zu erhöhen. Mit etwas Glück hilft das. Garantie gibt es allerdings nicht.

Was Dir fehlt ist die passende Stützhülse die in das Kupferrohr eingeschoben wird, damit das CU- Rohr nicht nachgeben kann. Ansonsten ist da keine weitere Dichtung erforderlich.

micholee
Fragesteller

laut dem baumarkt-verkäufer wird der CU-Rohr einfach in das gelbe (Messing-) Teil eingeschoben. Ich habe es mal auch vorhin probiert und die Schraube festgezogen.Es tropft ganz leicht das Wasser heraus.

micholee
Fragesteller
@airblue68

Dann muss ich wohl so eine Verstärkungshülse in das CU-Kupferrohr stecken. Danke für die Info, ich hake naher nochmals im Bauamrkt nach (hoffe, die haben sowas).

Vielleicht kennst du dich auch mit dem Weichlöten aus. Im Keller habe ich Kupferrohre verlegt und verlötet. Bisher immer dicht gewesen. Ich habe zuletzts nur gemerkt, dass bei Übergängen bsp. zu Messing (Gewinde), es doch eher undicht ist, bei Erstbetriebnahme. Aber nur bei Übergang von Kupfer in Messing. Gibt es hier was besonderes zu beobachten, was das Löten betrifft?

airblue68  29.05.2020, 12:45
@micholee

Nachdem Du schon das Rohr beleidigt hast brauchst Du jetzt ein Kalibrierwerkzeug um das Rohr wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen, sonst bekommst Du die Stützhülse nicht rein.

Werner Huebner  29.05.2020, 14:32
@micholee

Gegen WELCHES GEWINDE hast Du die "Schraube" (Du meinst wohl die abgebildete "Überwurfmutter" ..?) festgezogen ??? Wie schon airblue anmerkte: Dein Bild erscheint nicht vollständig zu sein. Das fehlende Teil muss ein AUSSENGEWINDE haben!

micholee
Fragesteller
@Werner Huebner

Ich mache mal ein Foto von dem Teil. Beides war in einer Verpackung, die mir der Verkäufer in die Hand gedrückt hat. Der Hahnblock hat am Eingang ein Außengewinde. Diese Klemmverschraubung (wie auf dem Bild oben) hat ein Innengewinde. Daher kann man es auf den Hahnblock draufschrauben. Bevor geschraubt wird

  1. habe ich erst die Überwurfmutter auf das Kupferrohr geschoben
  2. anschließend das Messingteil auf das Kuperrohr geschoben bis zum Anschlag. Siehe teil rechts oben auf dem Bild
  3. Anschließend die Überwurfmutter auf den Hahnblock geschraubt. Das Messingteil wurde dann dazischen gepresst. Einer von den beiden Hahnblöcken ist dicht. Der andere nicht.
Werner Huebner  29.05.2020, 15:09
@micholee

Dein Foto sehe ich hier bislang noch nicht. Kein Stress! Aber ich habe inzwischen mal ein Foto von so einem Anschlussset beigelegt, wie es hier auch von meinem Großhändler verkauft wird. Die Frage ist nun: Ist das verkaufte Anschlussset wirklich das Richtige? Oder ist eventuell das Rohr bei der Montage verrutscht - oder ist es zerkratzt/beschädigt? Bei einer rein metallischen Dichtung darf da kein Schmutz oder Lötzinnreste mit rein. Gummidichtungen sind da etwas gutmütiger. Bin zwar nicht der Vollblut-Klempner (weil eigentlich von der Elektro-Fraktion), aber Eurokonus kenne ich nur mit Gummi(ring)-Dichtung.

micholee
Fragesteller
@Werner Huebner

Ich war diesmal bei einem anderen Baumarkt. Man wollte mir daher den gleichen Adapter wie vom anderen Baumarkt anbieten:

https://www.obi.de/heizungs-installation/anschlussadapter-fuer-kupferrohr-15-mm/p/2064350

Nachdem ich nachgehakt habe, ob es etwas mit Gummidichtung gibt, hat man mir das hier gezeigt:

https://www.obi.de/heizungs-installation/homexpert-set-fuer-kompaktheizkoerper-mit-h-block-wandanschluss-hb15a2h4cge/p/6179071

Gibt es halt als Komplettset mit Thermostat und Hahnblock.