Kupferrohr an Heizung abdichten?

4 Antworten

Ohne Wasser ablassen wird das nix .

wenn die Stelle hartgelötet wurde wird es wohl mit nachlöten funktionieren ,bei weichlöten wird das schon schwieriger werden da die Stelle durch die Leckage verschmutzt ist und kein Lot annehmen wird..

Bestenfalls wird das mit Weichlot vorübergehend dicht geschmiert.

Bei Ausdehnung vom Rohr wird es wohl wieder lecken.

Rausschneiden und neu verlöten , wenn es dauerhaft sein soll.

Hört sich nach einer kalten Lötstelle an, wo nach Jahren durch den Druck ein Stückchen rausgefallen ist. Den Strang am besten entleeren, einfluxen und Löte ran, bis das Lot fließt. Im besten Fall reicht das vorhandene Zinn aus, ohne dass du neues brauchst. Besser wäre natürlich, auch noch Lot zuzugeben. Wenn du nicht entleeren kannst, gibt es eine spezielle elektrische Löte, die das Rohr ganz gezielt nur direkt an der Lötstelle extrem heiß aufheizt, sodass die Löttemperatur für das Weichlot erreicht wird.

Lothar1974
Fragesteller

Also du hast das Gefühl, es könnte nochmal werden ohne, dass ich die Rohre auseinanderziehen. Im gesteckten Bereich kann ich natürlich den Dreck und die Oxydschicht nicht entfernen. Wasser ablassen ist wahrscheinlich schon möglich. Es sind dann eben doch noch vereinzelte Tropfen im Rohr, die das Leben schwer machen. Diesbezüglich meinst du die elektrische Lötzange würde das schaffen. Meinst du eine Zange, die mit Induktion arbeitet?

Schneeloeckchen  19.02.2023, 11:59
@Lothar1974

Ja, genau, so eine Induktionszange. Die nehmen einige Heizis sogar, wenn noch Wasser drin ist. Es ist klar, dass du nachträglich innen nicht reinigen kannst. Wenigstens das sollte bei der Erstverlötung passiert sein, sonst hätte es nicht so lange gehalten. Wenn du gründlich bist, lässt du ab, wartest 24h, damit das Rohr nicht mehr so kalt ist, reinigst die Stelle mit Stahlwolle, fluxt an der Verbindungsstelle das alte Lot ein (nicht das Rohr) und gehst mit der Gasflamme an das Rohr direkt unter und über der alten Lötstelle, nicht direkt rauf, bis das Flux sich verfärbt und das Zinn flüssig wird. Jetzt etwas Lot ranhalten, bis es sich rumzieht - fertig.

Lothar1974
Fragesteller
@Schneeloeckchen

super , danke. Sobald es etwas wärmer ist und ich 3 Tage auf die Heizung verzichten kann, probiere ich es aus. Die grosse Aktion kann ich dann immer noch machen. Ich würde dir ein dreifach "hilfreich" geben wenn ich könnte.

Schneeloeckchen  19.02.2023, 12:18
@Lothar1974

Ja, mach das. Es ist selten, hier jemanden zu treffen, der weder Extremist, Gleichgültiger oder Hater ist. Zum Löten kannst du für dein kleines Vorhaben vielleicht einen Camping-Gaz nehmen, wobei natürlich ein Brenner mit einer großen Flasche mehr Hitze liefert. Vielleicht kannst du das borgen? Ich hab hier alles rumzustehen, incl. meinem Heizungskrempel wie Flux und Lot. Zum Glück schon ewig nicht mehr gebraucht. Meine Lötstellen halten 100 Jahre - mindestens.

Lothar1974
Fragesteller
@Schneeloeckchen

Das wäre natürlich cool. Aus welcher Ecke kommst du ? Ich wohne in der Nähe von Mainz. Ich müsste noch eine Gasflasche mit Lötbrenner haben. Eine Heizluftpistole hätte ich noch, falls es noch eine dritte Hand gibt und dann hätte ich auch noch meinen Schneidbrenner mit Acetylen. Die 20 Liter Flaschen anschliessen ist mir allerdings zuviel Aufwand. Ich bin eben gerade erst wieder angekommen, habe 15 Jahre in der Schweiz gelebt.

Schneeloeckchen  19.02.2023, 13:00
@Lothar1974

Mainz - und du nicht im Karneval? Ich bin meilenweit entfernt von dir, aber du hast ja alles da. Gasflasche mit Lötbrenner ist ideal. Dann viel Erfolg!

Nicht wenn man es vernünftig machen will. Evtl könnte man das Wasser vor und nach der leckage einfrieren, wenn genug Platz vorhanden ist.

Eigentlich werden Lötstellen nicht undicht, da wurde wohl gepfuscht.

Lothar1974
Fragesteller

Die Lötstelle sah noch nie gut aus, hat aber 20 Jahre gehalten. Hast du gute Löttipps?

SirAndiusNr2  19.02.2023, 11:29
@Lothar1974

Heizung leeren, vom Fachmann löten lassen, Heizung befüllen und entlüften.

Kaum. Man kann zwar einen zeitweiligen Stopfen durch Vereisen herstellen, das Wasser muss da trotzdem raus.

Lothar1974
Fragesteller

Das dachte ich mir schon, wird wieder ziemlich aufwendig.

Kleidchen2  19.02.2023, 11:28
@Lothar1974

Im Sommer ist eine gute Zeit dafür.

Es spricht einiges dafür, Heizkreisläufe mit Ventilen abtrennbar zu machen.