Was für ein Durchmesser sollte ein Wasserzähler haben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Egal, welche Anschlußgröße 67%
Identisch wie die Stichleitung 33%
Zur Sicherheit größer als die Stichleitung 0%

4 Antworten

Bei einer 15er Leitung ist ein kleiner "Waschmaschinen-Wasserzähler" vollkommen ausreichend.

Egal, welche Anschlußgröße

größer ist kein problem es wird die menge gezählt die durchläuft und zum einbau brauchst eben reduzierstücke.gibt auch kleiner zähler zu installationszwecken im haushalt.hat der fachhandel in allen größen

Egal, welche Anschlußgröße

Die Anschlussgröße des Wasserzählers ist erstmal grundlegen unwichtig. Wasserzähler werden anhand des Durchflusses "Qn" ausgewählt.

In eurem Fall könnte der Druckverlust über den Zähler eventuell die Auswahl erleichtern. Ich ausreichend Druck vorhanden nehmt den kleineren.

Identisch wie die Stichleitung

...ist der Zähler zu groß, werden auch die Meßungenauigkeiten größer.