Wasserzähler Digital ablesen?

5 Antworten

Auf den Zähler kann man ein spezielles Wireless M-Bus-Funk-Modul aufsetzen.

Bei der Bestellung muss man angeben, ob das M-Bus-Protokoll nach OMS (Open Meter Standard) erfolgen soll und ob das Funksignal mit einem AES128 Schlüssel versehen werden soll, unverschlüsselt ist auch möglich.

Das Funkmodul liefert jedoch nur einen virtuellen M-Bus, d. h. muss mit dem Anfangszählerstand programmiert werden.

Es gibt am Markt Zähler, die senden reale Zählerstände und keine Zählerstandnachbildungen - zum Beispiel von DWZ => Mitvertreiber Engelmann Sensor, Zählername: WaterStar M, auch hier Angaben erforderlich wie

Mode (z. B. T1)

Protokoll: (z. B. OMS)

AES128 Schlüssel (Wunschschlüssel oder unverschlüsselt)

Man muss natürlich über eintsprechende Empfangstechnik verfügen.

Das könnte ein Funkempfänger RR10-Bus von GWF sein, der das Funksignal einfängt und an einen M-Bus-Pegelwandler (z. B. PW3) weitergibt, von wo aus das Sinal in die Systemtechnik geschleust wird.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob es für dieses Modell auch Funkzähler gibt, weiss ich nicht. Aber es gibt Wohnung Wasserzähler, die per funk ausgelesen werden können.

Die Zahlen sind doch schon digital. 26m³ kann man da ablesen.

jort93  18.04.2019, 22:18

Wobei man das diskutieren kann. Die Zahlen springen ja nicht, sondern bewegen sich stufenlos von einer Zahl zur nächsten. Würde dass durchaus analog nennen. Halt bloß analog mit einer Skala.

2
Zalla55  18.04.2019, 22:21
@jort93

So gesehen ... jo.

Aber eigentlich egal, denn er meinte sicher elektronisch ablesen.

0
Rionsama 
Fragesteller
 18.04.2019, 23:08
@Zalla55

In der tat, Ich mochte den Wasserwert im meiner SPS auswerten um zu wissen wieviel ich am Tag und wann verbrauche.

0

Dervist analog, da kann man nix digital ablesen...