Richtiges Verlöten der Kupfer-Wasserleitungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normal wird zum löten ein flussmittel benutzt, das garantiert, dass sich das lötzinn gut und gleichmässig verteilt. wenn ihr die lötstellen der kupferrohre gut blank gemacht habt, die verbindungen ordentlich heiss waren, müsste sich das lötzinn aber auch so gut verteilt haben. wenn ihr es nur mit einem herkömmlichen lötkolben aufgebracht habt, so ist das zinn nur aufgeklebt und die verbindung wird nicht halten.

iEdik
Fragesteller

nein kein lötkolben, mein lötkolben bringt nicht die leistung für verlöten am kupferrohren..allein kupfer leitet schnell die nötige hitze ab..wir haben natürlich einen gasbrenner verwendet..

skydiver1  30.04.2011, 09:17
@iEdik

prima, dann schau einfach nach, ob eure lötstellen rundherum mit lötzinn bedeckt sind. das müsste ebenso dicht sein. beim ersten abdrücken spätestens merkt ihr, ob irgendwo eine undichte stelle ist. die kann man aber problemlos nachlöten.

iEdik
Fragesteller

ist es schlimm wenn wir kein flussmittel oder lötpaste genommen haben?..wir haben alles ordentlich heiß gemacht und mein eletronik lötzinn verwendet (1mm durchmesser) ist ja flussmittel drin enthalten..

skydiver1  30.04.2011, 09:31
@iEdik

nein, ist nicht schlimm ohne flussmittel zu arbeiten. wenn genügend zinn aufgetragen wurde, müsste es auch so halten.

Auch wenn die Frage schon ein bisschen her ist ist es IMMER besser Loetpaste zu nehmen. Das Loetzinn wird sonst nicht durch die kapilarwirkung im Fitting verteilt. Heisst es kann spaeter zu Leckagenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Nimm doch Kupferfittings zum Pressen. Das wird dann einfach mit einer Zange (kann man sich leihen) verpresst. Ansonsten muss die Lötstelle sauber und fettfrei sein dann mit Lötpaste einpinseln und mit normalem Lötzinn verlöten. Erfordert aber etwas Übung.

iEdik
Fragesteller

Hallo,

nein wir hatten nur paar alte winkel und eine alte stange kuperrohr im keller gehabt , wollten diese verbauen..ich weiss dass man auch mit speziellen Fittingen es verpressen kann, nur wir hatten welche zum löten, das war das problem..und wir hatten es leider ohne lötpaste gemacht..is das schlimm?

gerd47  01.10.2014, 14:54
@iEdik

Ich sagte es schon weiter oben: Lötpaste ist ein bequeme Sache. Mit entsprechender Übung geht es auch ohne - mit Flußmittel und Lötzinn.

perry012  15.07.2011, 16:02

und den viefachen preis fuer die Fitting sind da dann auch kein Problem mehr.Noch dazu dass man beim falsch verpressen den Fitting wegschweissen muss und ein falsch verloeteten Fitting nochmal Loeten kann^^

Hallo,

Das Elektroniklot wird halten, ist natürlich nicht den Vorschriften entsprechend.

Vorgeschrieben für das Verlegen von Trinkwasserleitungen ist das Löten mit bleifreiem Lot.

Elektroniklot hat ganz sicher Blei mit drin. Das Flussmittel darin hat sicher auch gereicht.

Den Blumen wird es nicht schaden, mein Kleikind würde ich nicht mit dem Wasser ernähren.

iEdik
Fragesteller

Dieses wasser ist kein Trinkwasser, ist nur zum Blumen-Giessen im vorgarten gedacht..es stammt aus hinterhof aus einem Brunnen..

ich ziehe grundsätzlich Kunststoffrohre vor.