Rohre alle die selben?

5 Antworten

Hallo itsjustagurl!

In Mehrfamilienhaüsern gibt es mehrere Stränge für die Abwässer. Auch in einer Wohnung selbst können mehrere vorhanden sein. z.B. ein Rohr für das WC, für Dusche/Badewanne und Waschbecken, evtl. noch eines für die Spüle der Küche, (mit Anschluß von Spülmaschine und Waschmaschine) je nachdem, wie die Räume nebeneinander liegen.

LG

gufrastella

In der Regel kann man davon ausgehen, dass alle Abflüsse einer Wohnung zu einem Hauptrohr zusammen laufen. Aber das muss absolut nicht so sein.

Es hängt stark von der Lage der Räume zueinander ab. Grenzt z. B. Küche Wand an Wand am Bad an und ist WC im Bad, handelt es sich wohl um einen gemeinsamen Ablauf. Sind die Räume aber nicht Wand an Wand, sondern vielleicht sogar im Flur gegenüber, kann es gut sein, dass es getrennte Hauptabflussstränge im Haus gibt.

Man kann es also nicht verallgemeinern.

Sind dieselben, also ein gemeinsamer Abfluss für das jeweilige Haus.

Es sei denn es ist so weitläufig (wie eine Schule) wo es mehrere geben kann.
Wohnblöcke mit mehreren Hauseingängen werden wohl auch mehrere Abflüsse haben.

Nein das gibt Abfluss Sifon, extra für Küche

und extra für Bad andere Größen

Kommt drauf an, wie groß das Haus ist, und wie die Räume verteilt sind. Bei uns gibt es zwei verschiedene Abflussrohre, also vom Bad die laufen alle zusammen (Wanne, Waschbecken und Klo) in eins und von der Küche in ein anderes. Im Boden laufen aber dann wieder alle zusammen in ein dickes.

In einem Mehrfamilienhaus werden alle Bäder übereinander sein und letztendlich alle in ein dickes Rohr in der Erde münden, und evtl. alle Küchenabflüsse auch.

Oft laufen auch noch die von der Dachrinne mit da rein. bei uns sind die schon extra, fließen aber dann doch in den selben Gulli am Bürgersteig.