Größeren ELKO verlöten?

3 Antworten

ELKOS haben doch sehr häufig eine große Toleranz von 20% (E6 - Reihe), somit gibt es nicht so feine Einstufungen der Werte. https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe.

27uF kommt aus der E12 Reihe. Wenn die Toleranz auf dem ELKO 10% ist, so solltest du einen recht identischen Wert einbauen. Die maximale Spannung 16V sollte er mindestens haben (größer Spannung geht immer). Und 105 Grad ist natürlich langlebiger!

Hier bekommst du auch ELKO mit Werten aus der E12 -Reihe, jedoch trotzdem mit 20% Toleranz (105 Grad):

https://www.reichelt.de/elkos-radial-105-c-1000-5000h-c4000.html

Wie schon gesagt würde, (in analogen Audiostufen) immer identisch alle Kanäle gleichwertig austauschen, damit es kein Ungleichgewicht zwischen den Kanälen gibt. Sind es Koppelkondensatoren zwischen Vorverstärkern, so ist ein größere Kapazität sogar von Vorteil, die untere Grenzfrequenz wird geringfügig kleiner (verbessert).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke mal nicht dass es sich negativ auswirken wird. aber ich bin da jetzt auch kein fachmann. solange die spannungsfestigkeit kann immer höher sein. bei der kapazität dürfte es beineiner geringen steigerung auch keine probleme geben.

Von Experte Gluglu bestätigt

Das hängt davon ab, um welche Stufe es sich handelt, also Netzteil-Bereich oder Endstufe? Den uF Wert zu verändern, kann zu Nebenwirkungen führen, die Unerwünscht sind! Also besser Orginalwerte verwenden. Wohin gegen der Spannungswert schon höher liegen darf ( 16V - 25V ). Du solltest neben den Abmessungen auch den Temperatur-Wert im Auge haben. Ich verbaue grundsätzlich nur Elkos mit 105 Grad statt 85 Grad.

Elkos gibts bei Conrad elektronik !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TE500
Fragesteller

Es handelt sich um eine DSP Platine aus einem surround Verstärker

Sturmy  11.03.2022, 19:21
@TE500

Im Zweifel, die Elkos, pro Kanal auf den selben Wert setzen/tauschen. Oder es handelt sich um die Stromversorgung, dann natürlich nur den einzelnen ersetzen.

TE500
Fragesteller

Danke für den Tipp bei Conrad. Ich habe gerade dort mal geschaut. Leider wird 27 UF gar nicht angeboten dort. Woanders habe ich auch nichts gefunden. Es gibt dort nur 16v 22 und 33uf zur Auswahl.