Verschieden dicke Zuleitungen miteinander verlöten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H03, H05 und H07 geben die zulässigen Spannungen an. Die Kennzeichnung ist auch ein Maß für die mechanische Belastbarkeit (H03 für zu Hause, H07 für Baustellen).

Für Deinen Fall ist das kein Problem, 230 Volt vertragen die alle.

Der Ventilator ist Schutzklasse 2, da braucht man keinen Schutzleiter.

Eine H05 kann von der Isolierung her auch mit Kraftstrom belegt werden.

H03 nur mit dem normalen Haushaltstrom.

Einen Ventilator mit ein paar Watt kannst du löten, aber normalerweise lötet man heute im Starkstrombereich nicht mehr.

guterfrager401  09.06.2021, 14:29

Es handelt sich auch nicht um Starkstrom!

Nimm am besten Quetschverbinder zum verbinden der Leitungen. Falls die zu groß sind geht auch eine Aderendhülse ohne Schaft. Von jeder Seite eine Ader reinstecken, verpressen und dann Schrumpfschlauch am besten mit Kleber innen auf die Verbindungstelle. Drauf achten, der Schrumpfschlauch vor dem quetschen auf die Ader schieben.

Gluglu  09.06.2021, 09:18

Das geht noch besser bei Adernendhülsen mit Schaft / Kunststoffkragen: Nimm hier 1mm² und stecke sie beide kragenseitig ein. Dann verpressen und das Ende in eine Lüsterklemme. Und schon ist alles isoliert; auch die Abisolierstelle der Ader, sollte da noch ein Litzchen rausschauen.

Conan71  09.06.2021, 23:49
@Gluglu

Lüsterklemme? Dann wird die Verbindung aber sehr dick und groß. Bei meiner Variante kann man, wenn man es richtig macht, die Dicke des Kabel beibehalten.

Gluglu  10.06.2021, 05:53
@Conan71

Wenn man es richtig kann, dann ja... aber dieses "Können" kann ein Laie halt nicht. Was zu Deiner Methode noch hinzuzufügen wäre ist, dass man die Verbindungsstellen nicht auf gleiche Höhe machen sollte sondern eineinhalb Endhülsenklemmen voneinander entfernt denn das gibt Sicherheit bei der Isolierung. Entsteht beim Quetschen eine kleine Kante und sind die Verbindungsstellen genau nebeneinader, könnte bei einem möglichen Durchstechen ein Schluß entstehen, was bei gestaffelter Verbindung nicht mehr passiert.

H: harmonisierter Typ, heißt zu ausländischen Normen kompatibel

03: bis 300 V

05: bis 500 V

Also vom Stromfluß sowie der Spannung geht das gut, wenn sie

sich zusammendrillen lassen

guterfrager401  08.06.2021, 22:39

Es fließen auch nur 0,09090909090909090909090909090909A

Gluglu  09.06.2021, 09:20

Zuerst schlaue Kommentare mit Spannungsangaben von harmonisierten Leitungen... und dann die Murks- Empfehlung "zusammendrehen". Das passt so absolut gar nicht!

guterfrager401  09.06.2021, 14:28
@Gluglu

Warum wollen Sie das Vorhaben zu einem Ding der Unmöglichkeit machen!? Physikalisch ist das Verbinden dieser genannter Leitungen völlig unproblematisch, die würden sogar bis zu 10 Ampere und 300 V mitmachen, nur ob das Ganze auch die preiswerteste und in Betrieben gängige Methode ist, will ich nicht sagen!

Gluglu  09.06.2021, 15:18
@guterfrager401

Zusammendrehen von flexiblen Leitungen; und dann noch bis 10A / 300V? ... na gute Nacht!

Wenn Du die Leitungen abisolierst, verdrillst, eine Adernendhülse drüber und quetscht, ist das Ding verbunden, und damit Du nicht mit Isolierband um den blanken Teil der Adernendhülsen rumpatzen mußt, dass sich in der Wärme womöglich wieder abrollt, ist die Lüsterklemme eine schnelle und sichere "Verbindung", die hier nur zum Halten und Isolieren dient.