6 mm2 Installation Kabel verbinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe hier nur drei Optionen:

  • die von Schruschi vorgeschlagene Methode, das erfordert aber eine Presszange, die leider nicht ganz billig ist (siehe Link)
  • einen UP Klemmkasten, groß genug für die nötigen Klemmen plus die nötigen Klemmen. ich empfehle Wago Hebelklemmen. das hält sicher.
  • Das komplette Kabel mit Stumpf und Stiel bis an die Hauptveteilung herrausrupfen und neu machen und durch 10 mm² ersetzen!

Sollte das vorhandene Kabel 4adrig, nicht 5adrig sein, ist die 3. Option so wie so die einzige fachgerechte, da TN-C so wie so nicht mehr angesagt ist und schon garnicht bei einem Querschnitt, kleiner als 10 mm²

lg, Anna

https://www.elektro-wandelt.de/Klauke-K-02-Presszange.html

https://www.elektro-wandelt.de/Kaiser-1095-01-Unterputz-Verbindungskasten.html

https://www.elektro-wandelt.de/Wago-221-612-COMPACT-Verbindungsklemme-2-Leiter-Klemme-mit-Betaetigungshebeln-transparent-50-Stueck.html

PS: sollte in der Wohnung ein Duchlauferhitzer sitzen, kommst du so wie so nicht um 10 mm² als zuleitung herum. ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dann je nach Länge gleich 16 mm² zu verlegen.

ProfDrDrStrom  31.03.2022, 07:44

Bei der Betrachtung TN-C, gehst du von der Zuleitung aus?

Bei der Versorgungsleitung zum DHE spielt 4 oder 5 Adern allerdings keine Rolle.

Stoß- bzw. Kerbverbinder und Schrumpfschlauch mit innenliegendem Heißkleber, das sollte aber auf jeden Fall jemand machen der bereits Erfahrung damit hat. Außerdem gehört die Leitung anschließend messtechnisch überprüft.

Ja, ist zulässig, man benutzt entweder Klemmsteine oder Reihenklemmen google mal danach

z.B. https://www.ebay.de/itm/132901818306

Schurschi1510  31.03.2022, 06:51

Die darfst du ber nicht in der Wand vergipsen!

Es gibt Lüsterklemmen für große Querschnitte... auch für 6mm². Die "Old-School"- Lösung die genauso wie früher immer noch funktioniert.

Meine Meinung dazu: Ein Laie hat WENIGER ALS GARNICHTS an solchen Querschnitten mehr verloren. Sowas macht ausschließlich der Fachmann denn wenn die Verbindung nicht passt, kann das schnell heiß werden und zu einem Brand führen.

Peppie85  01.04.2022, 09:29

generell pflichte ich da bei. es gibt aber duchaus auch intressierte laien, die gerne mal gewusst hätten, wie eine fachperson so was löst, dawegen habe ich die denkbaren lösungswege aufgezählt.

lg, anna

Gluglu  01.04.2022, 09:32
@Peppie85

Da hast Du recht. Aber der größte Teil zieht das dann eben doch durch... und dem Bild nach war da nicht unbedingt eine Fachkraft dran.

In Anbetracht des Platzes in der Wand und der späteren Revisionsfähigkeit und des wahrscheinlich fehlenden Presswerkzeug für Stossverbinder, empfehle ich einen Abzweigkasten dort einzugipsen.

Du benötigst einen Abzweigkasten:

https://www.amazon.de/Meister-Abzweigkasten-Unterputz-Kabeldurchführungen-Unterputzdose/dp/B08F9FC2LZ/ref=mp_s_a_1_3?crid=2IJ6CPE4O8A55&keywords=abzweigkasten+unterputz+150x150&qid=1648703799&sprefix=abzweigkasten+unterputz%2Caps%2C73&sr=8-3

und Klemmen:

https://www.amazon.de/221-613-Verbindungsklemme-Betätigungshebel-Bauform-transparent/dp/B07NJF4XM5/ref=asc_df_B07NJF4XM5/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308574237278&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3527855826213263983&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062658&hvtargid=pla-711837749228&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60893891745&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308574237278&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3527855826213263983&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062658&hvtargid=pla-711837749228

Gips dürfte für den Umbau vorhanden sein, ansonsten gibt es kleine Gebinde im Baumarkt.

Du brauchst für diese Lösung nur einen Malerspachtel und kein teures Spezialwerkzeug.

Wenn der Kasten eingegipst ist Leitungen einführen, verklemmen, Deckel drauf, fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung