Erdkabel welche Dicke

5 Antworten

2,5mm² ist richtig.Zudem auch noch einen 2pol.FI 25A setzen,Sicherheit gerade im Garten ist sehr wichtig.

Komplott
Fragesteller

Gehört der FI dann ins Häuschen oder auch in den Sicherungsschrank und wieso hat man dann 2 Fi s

Ein 2pol.FI 25A sollte im Anschlußkasten für das Häuschen sitzen.

Jeweils 1 Sicherung 6A für Pumpe und 1 Sicherung 10A für's Häuschen.

Für die Pumpe ein NYY-J 3x1,5mm² und NYY-J 3x2,5mm² fürs Häuschen

So pauschal kann mann das nicht sagen wie lang ist die Strecke??

je nach dem wie weit die strecke ist, würde ich raten, 2,5 mm² zu verlegen. eine Sicherung IM gartenhaus scheidet aus, dafür müsstest du wegen dem Schleifenwiderstand, eine Zuleitung aus dem haupthaus zum Gartenhaus von mindestens 10 mm² legen, sonst ist nicht sicherzustellen, dass die sicherung im Gartenhaus im Fehlerfall auch wirklich auslöst und nicht die Spannung zu weit einbricht.

lg, Anna

Komplott
Fragesteller

Ich hab mich falsch ausgedrückt, es ist ein kleingarten im verein eine dicke leitung geht in den sicherungskasten in der garten Mitte con meinem garten. Von da wollte ich es ca 10 m zum haus und 5 m zur pumpe legen. Im sicherungskasten sind schon sicherungen, eins ist für dle steckdose am sicherungskasten, eins soll für das haus und eins für die gartenpumpe und eins ist frei. Der FI ist direkt darunter. Hat es irgendwelche nachteile wenn ich ein 2,5 statt ein 1,5 verlege und kann ich dann im haus normale 1,5 kabel legen.

Peppie85  05.05.2015, 18:30
@Komplott

bei 5 und 10 metern macht es keinen großen unterschied mehr. der vorteil ist der niedirigere widerwstand, was sich dadurch bemerkbar macht, in dem das licht nicht so flackert, wenn man den wasserkocher etc. anmacht.

lg, Anna

schreib mal wie lang das kabel werden soll,ansonsten hat dir peppie unten schon gut geantwortet

Komplott
Fragesteller

Zum häuschen ca.10 m und zur wasserpumpe 5m

wollyuno  05.05.2015, 17:04
@Komplott

dann reicht 5x2,5² und kannst es auf verschiedene kreise aufteilen

Komplott
Fragesteller

Wieso denn 5 adern?

wollyuno  06.05.2015, 21:12
@Komplott

dann kannst mehr dranhängen und auf verschiedene stromkreise aufteilen