Unterverteilung mit Metallrahmen und Metallhalterung für Reiheneinbaugeräten, müssen diese Metallteile an den Schutzleiter angeschlossen werden?

4 Antworten

was schreibt der Hersteller vor? Welche Symbole sind auf dieser UV abgebildet?

Wenn über Reihenklemmen der Schutzleiter angeschlossen wird, dann müssen auch diese Hutschienen extra mit Schutzleiter miteinander verbunden werden. Die Metallkonstruktion ist eigentlich KEINE elektrische verbindung, es sei denn der Hersteller hat es testen lassen und ist eindeutig in den Unterlagen dazu nachzulesen.

EIn Schutz-Isoliert-Symbol würde deine Frage komplett erübrigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Das kommt drauf an... ;-)

In einem Verteiler der Schutzklasse I müssen Hutschienen und Traggerüst selbstverständlich geerdet werden.

Häufig kommen aber Verteiler der Schutzklasse II zum Einsatz.
Dort müsste man eine Hutschiene, auf welcher mit solchen PE-Klemmen gearbeitet wird vom Traggerüst isolieren und kennzeichnen. Eine Verbindung des Schutzleiters mit den Hutschienen bzw. dem Traggerüst ist hier eigentlich nicht vorgesehen.

Kleosa
Fragesteller

aber wenn eine Ader von der Verdrahtung beschädigt ist und an die metallische Hutschiene drankommt ?

140Colin  17.12.2022, 17:12
@Kleosa

Dann liegt an dieser Hutschiene eine (gefährliche) Spannung an.
Für den Endanwender nicht weiter tragisch, der Verteiler ist ja schutzisoliert.
Und die Elektrofachkraft die den Verteiler aufmacht muss den Verteiler ja ohnehin vorher freischalten (ja, ich weiß wie praxisfern das klingt).

Nein, die Verteilung selbst ist in aller Regel schutzisoliert, da wird nichts geerdet.

bei einer Schutzklasse II Vertielung durüfen die Trägerrahmen und Hutschienen garnicht geerdet werden!

Das hat etwas mit der Betriebs- und Ausfallsicherheit zu tun!

Einzige Ausnhame sind jene Hutschienen, auf denen sich Reihenklemmen befinden. Dafür gibt es aber Hutschienenisolatoren wie Hager UZ00Z2

Diese Scheine muss dann natürlich mittels einer Klemme an den Schutzleiter angeschlossen werden. die von dir genannte Klemme kannst du dafür natürlich verwenden.

lg, Anna