Funktion beschrifteter Lüsterklemme in UV?

2 Antworten

Keine Funktion mehr vorhanden. Was auch immer da mal dran war ist nicht mehr da.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
kyanite
Fragesteller

möglich... ist allerdings eine komplett einheitliche, seperate Leitung die in die UV kommt. Man zieht ja nicht ein 7 adriges Kabel grundlos durch die Gegend

alterzapp  27.07.2023, 20:02
@kyanite

Vielleicht war da mal was dran. Vielleicht war es eine Erdung von was auch immer mit alten Leitungen in Schwarz. Vielleicht war es mal ein Potenzialausgleich für was auch immer. Aber jetzt ist es tot. Geht nichts mehr. Kann echt alles gewesen sein.

alterzapp  27.07.2023, 20:06
@alterzapp

Du könntest mal in eine Lampe oder eine Steckdose schauen ob das schwarzes Kabel für die Erde benutz wurde. Aber es wäre echt ungewöhnlich ein siebenadriges Kabel mit schwarzen Leitungen im Haus zu verteilen und da die Erde für alles drauf zu haben. Wenn dann verteilt sich diese Leitung schon im UV. Keine Ahnung. Du kannst auch mal messen ob du überhaupt überall Erde hast.

kyanite
Fragesteller
@alterzapp

Keines dieser Kabel geht auf die Potentialausgleichsschiene, die drüber liegt. Die Adern sind von PE isoliert. :). Ja, auch die Grün/Gelbe geht nicht auf die Pot-Schiene

alterzapp  27.07.2023, 20:13
@kyanite

Dann ist es tot. War vielleicht mal ein Internetanschluss angeschlossen oder ein Babyphone oder was auch immer. Vergiss es einfach. Mach ich jetzt auch. Schönen Abend noch.😉

An diesem Ende fließt kein Strom von einer zu einer beliebigen anderen Leitung. Das andere Ende sehen wir nicht.

Vermutlich ist da etwas vorbereitet worden und wartet auf eine passende Anbindung.

kyanite
Fragesteller

dann wartet es wohl da schon seit letzten Jahrtausend :D.

sumpfbub  27.07.2023, 20:07
@kyanite

Das ist nicht ungewöhnlich. Oft genug werden Leitungen gelegt, aber nicht angeschlossen. Beim Neubau kostet das nur wenige Euro; das nachträglich zu machen deutlich mehr.