Wechselstromgenerator: Spannung zwischen Schutzleiter - Leiter?

4 Antworten

Das ist sicher von einem Netz-Entstörfilter, das von Phase und Nulleiter je einen Kondensator gegen den Schutzleiter hat.
Die beiden Kondensatoren bilden einen 1:1-Spannungsteiler, somit hast du zwischen "Phase" und Schutzleiter die Hälfte von 230V, also 115V und auch zwischen "Neutralleiter" und Schutzleiter 115V.

Solche Generatoren sind eben "floating", also nicht genullt wie unser Netz, wo auch der Neutralleiter Erdpotential führt.

Und ja, sobald parallel zum Messgerät eine Last ist, geht diese Spannung gegen Null. Nicht aber, wenn du eine "normale" Last anschliesst.

Deshalb darf ja nicht einer der Leiter geerdet sein, sonst hast du auf dem Gehäuse des angeschlossenen Geräts dann 115V gegen Erde! Und das kann gefährlich sein.

womit misst du die 115 volt?

wenns mit einem Multimeter oder so gemessen ist, dann kann es duchaus sein, dass es eine nicht belastbare spannung ist. am besten mal mit dem Duspol unter zugeschalteter messlast messen.

ich tippe mal auf blindpsannung. in so kleinem rahmen ist das harmlos und basiert auf einer kapaztiven kopplung...

lg, Anna

19znieh74
Fragesteller

Die sind mit einem Duspol gemessen. Also eine Spitze an eine Phase und die andre an den Schutzleiter.

Peppie85  16.08.2017, 14:11
@19znieh74

hat dein duspol eine zuschaltbare messlast? wenn ja, schalt sie mal zu, wenn nein, besorg dir eine 25 watt glühlampe samt fassung oder so und klemm sie mal zwischen "phase" und "erdung" an den generator an. am besten mit einem schukostecker... leuchten darf sie auf keinen fall...

lg, Anna

19znieh74
Fragesteller
@Peppie85

Ja, das ist ein Duspol Expert. Also ohne LCD aber mit Lastzuschaltung. Ok dann versuch ich das mal.

D.h. dann müsste die angezeigte Spannung auf 0V sinken?

Danke dir für deine Antworten!

LG

Peppie85  16.08.2017, 15:55
@19znieh74

genau das sollte passieren, wenn es wie ich vermute blindspannung ist.

lg, Anna

Die 115V können durch den Entstör-Kondensator zur Funkentstörung entstehen.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

19znieh74
Fragesteller

Danke! D.h. wenn ich die 115V messe und Last drauf gebe, müsste die Spannung auf 0V fallen?

HarryHirsch4711  17.08.2017, 13:56
@19znieh74

Warum sollte sie das tun, wenn kein Erdschluß / Körperschluß vorliegt? Dann ändert sich am Widerstand zwischen L / PE und N /PE eigentlich nichts => die Spannung bleibt so wie sie war.

In gewisser Weise ist deine Frage sogar spaßig, betreffend normal ;-)

Was ist in komplexen Zusammenhängen normal?

Okay, du bist kein Elektrofachmann. Bei manch anderen die hier bisher geantwortet haben frage ich mal hypothetisch welcher Unterschied von so einem "neutralen" Generator zu einem echten Trenntransformator bestehen würde.

Sinngemäß ist so ein Generator mit einem Trenntrafo gleich zu setzen.
Der Erdspieß hat nur einen Sinn und der sollte klar sein.

Ebenso sollte klar sein, der Schutzleiter sollte einen guten Erdkontakt haben, nur dann zählt er als sinngemäßen Schutzleiter.

Solange ich deinen Stromerzeuger nicht näher untersuchen konnte, halte ich mich mit irgendwelchen Spekulationen oder Wahrscheinlichkeiten zurück.
Normal sollte vom Hersteller des Generators erwartet werden können, dass sein Gerät gewisse Grundregeln betreffend Sicherheiten einhält.

Vermutlich wird der Schutzleiterkontakt der Steckdose mit dem Generatorgehäuse eine elektrische Verbindung haben, und somit auch mit dem Erdspieß. Sicherheitshalber wird der Erdspieß eine eindeutigere Verbindung mit der Erde darstellen als die Metallkonstruktion, die meistens einseitigen Kontakt zum Boden und somit Erdpotential hat. Eindeutig besser wäre der Erdkontakt per Erdspieß.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung? ;-)