Spannung auf dem Schutzleiter, Warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich nicht ganz ich dachte du hast keine Erde drann? Wie kannste den da was messen. Wen da Strom drauf ist wird wohl irgendwo ein Gerät sein das nicht richtig funktioniert und den Strom über die Erde zurück schickt.

Jonas5284
Fragesteller

Die Erde ist nur an der Steckdose angeschlossen und in der abzweigdose auf eine steckklemme. Ne leider können es keine Geräte sein, da keine eingesteckt sind. Ich hatte erst gedacht das die Leitung beschädigt ist aber dann würden da ja nicht nur 12V anliegen

hanslernt2  23.09.2016, 02:37
@Jonas5284

Kann auch durch Induktion kommen. Schliesslich die Erde mal kurz also Erde an erde. Wenn es knallt funkt oder sonstwas stimmt was nicht. Kannst auch das Millimeter auf Ampere Messung stellen und dann an der Erde messen. Glaube aber das ist nur Induktion das sollte verschwunden sein sobald die Erde mit der Erde verbunden ist :DD

Jonas5284
Fragesteller
@hanslernt2

Wenn ich mit dem Multimeter zwischen Phase und Erde messe habe ich 5 A Anliegen. Habe die Erde jetzt auch mal an der Steckdose abgeklemmt, dass heist die Ader ist weder an der Steckdose noch in der abzweigdose angeschlossen. Aber mal so neben bei wenn ich mit dem Multimeter zwischen Phase und Erde Messe zeigt der mir 130V ab und nicht wie der duspol 12V????

hanslernt2  24.09.2016, 14:04

kann sein das dein multimeter zu hochohmig ist duspol ist da deutlich genauer. leider weiß ich nicht was bei dir für eine Anlage verbaut ist und möchte lieber nichts dazu sagen weil eine Ferndiagnose ziemlich schief gehen kann. schau mal das du einen Elektriker im Freundeskreis findest der mal nachschaut.

Jonas5284
Fragesteller

Hab mal provisorisch eine erde durch die Wohnung bis zur hauptpodi Schiene gelegt, seit dem ist alles richtig

hanslernt2  26.09.2016, 21:59

das hört sich doch gut an :D

Ich könnt mir denken, dass der lose Schutzleiter über eine längere Strecke mit einem geerdeten Metall parallel geht und die Wechselspannung kapazitiv übertragen wird. Ein großer Strom könnte da aber nicht fließen.

Der Fehler darin ist, dass Du kein Elektriker bist und nicht an elektrischen Leitungen arbeiten darfst.

Beauftrage einen Elektriker mit dem Anschluss und der Überprüfung, denn sndonsten kann es zu tötlichen Unfällen oder Brand kommen.

Bei Brand zahlt die Versicherung nicht.

So vorschriftsmäßig war es wohl nicht.

Ein Duspol ist ein teures und gutes Messinstrument, aber wenn man ein Duspol besitzt ist man noch lange nicht Elektriker.

Lebensmüde oder was? Natürlich musst du den schutzleiter erden und mit dem Rest der Anlage verbinden. Sonst funktioniert auch der FI Schalter nicht. bei Fragen den Elektriker kommen lassen, sonst war das vielleicht deine letzte Frage in diesem Forum.

Jonas5284
Fragesteller

Wie gesagt es sind von der Zuleitung her nur 2 Adern vorhanden, somit sollte doch klar sein das kein fi vorhanden ist, soll aber später eingebaut werden wenn die anderen räume renoviert werden

buma1978  23.09.2016, 02:11

Der Elektriker ist nie eine schlechte Idee.

Aber die Frage bezieht sich auf einen Altbau in denen damals Schutzleiter nur in Feuchträumen wie dem Waschhaus verlegt wurden. Auch einen Fi Schutzschalter gab es in den alten Installationen nicht.

In den Wohnräumen ist in den alten Installationen wirklich nichts vorhanden auf das man den Schutzleiter klemmen könnte. In den neuen Ländern kommt noch hinzu, dass der ganze Kram oft aus Aluminium ist und sich gern mal selbstständig macht. Brandgefahr!

Tastenheld  23.09.2016, 02:23
@buma1978

Also für altanlagen ohne Schutzleiter gilt bestandsschutz. Für diese Hybridanlage nicht. Das aus gutem Grunde, die berührspannung von mehr als 50 v Wechselstrom ist nicht zulässig. Und wenn du ein Gerät mit an des sl angeschlossenem Metallgehäuse hast liegen zw Boden und schutzleiter diese Spannungen an, du verkrampfst und kannst nicht loslassen. Wenn mehr als 20 - 100 mA fließen, tritt Herzstillstand ein. Exitus.

Also lieber richtig nachrüsten und mit dem hauserder und Slow im zählerkasten verbinden.

Dann ist da halt ein Kabel an der Wand. Besser als tot.

Vermutlich nur ein hochohmiger Stromkreis über feuchte Tapete oder dergleichen. Sicherheitshalber würde ich dem trotzdem nachgehen.

Wenn die Schutzkontakt Dosen jedoch länger so angeschlossen bleiben implizieren sie eine nicht vorhandene Sicherheit. In dem Fall besser ehrlicher Weise 2-polige Dosen ohne Schutzleiter verbauen. Dann kann auch der Nutzer erkennen das er besser nur schutzisolierte Geräte mit zweipoligem Stecker anschließt.