Frage von Paascal, 83

Wie gut leitet feuchte Erde Strom?

Bin gerade bei der Elektrotechnik mit Schutzleiter. Der Schutzleiter wird falls jemand ein unter Spannung stehendes Gehäuse anfässt parallel zum Menschen geschaltet. Somit stehen sowohl der Mensch als auch der Schutzleiter zwischen Außenleiter und Erde. Daher meine Frage, wie groß ist der Widerstand von feuchter Erde? -Der Widerstand eines Menschen beträgt ca 1 MOhm und der Widerstand des Schutzleiters widerum sollte möglichst gering sein.- Kann man den Widerstand von feuchter Erde pro Meter etwa angeben?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 65

kann man so echt schwer spezifizieren. nur manchmal gibts da echt überaschungen so leitet naturstein strom besser als holz!

der schutzleiter als solcher ist ja schon niederohmig genug, als dass der strom seinen weg duch ihn findet, und sich nicht (oder nur bedingt) die mühe macht, duch dich zu fließen... denn wie das wasser auch, nimmt der strom immer den leichtesten weg.

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 48

kannst nicht und hängt von der bodenbeschaffenheit ab.feuchter lehmboden leitet mit am besten,wenn salzhaltig noch mehr kommt aber kaum vor.sandboden leitet sehr schlecht und erfordert dann einfach einen größeren aufwand um eine funktionierende erde herzustellen.sprich mehr meter an bandeisen oder erdspieße einbringen bis der messwert passt

Kommentar von wollyuno ,

hab was vergessen und sollte lauten kannst nicht sagen

Antwort
von JoGerman, 19

"anfässt" gibt es nicht...

Antwort
von 97BlackWolF97, 28

Na extrem gering da der Strom durch den ganzen Planet geht

Kommentar von wollyuno ,

falsch,leitet von sehr gut bis schlecht und hängt immer von der bodenbeschaffenheit ab

Antwort
von acoincidence, 56

1Mohm ? Wie soll das gehen ? Hand zu Hand durchströmung ist im besten Fall 1kilo Ohm. 

Antwort
von josef050153, 24

Das wird echt schwer, den Widerstand je Meter anzugeben, da der Querschnitt so groß ist. Rechnerisch wird er mit Null angenommen und nur der Erdungswiderstand einbezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community