Spannung auf Erde messen

4 Antworten

Bei einem RCD kommt es nicht nur auf den Fehlerstrom an, sondern auf das ganze Abschaltverhalten und das kann man nur sinnvoll mit einem geeigneten Testgerät prüfen.

Für den Test von RCD Geräten sind in der VDE entsprechende Festlegungen getroffen, die mit einfachen Mitteln nicht so leicht nachgestellt werden können. Mit einem geeigneten Duspol kann man aber sehr wohl testen ob der RCD überhaupt an jeder Anschlussstelle reagiert. Für eine vollständige Prüfung ist die wiederkehrende Prüfung durch einen Fachmann angesagt.

Nach DIN VDE 0100 Teil 600 ist die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme „Automatische Abschaltung der Stromversorgung“ nachzuweisen. Dabei sind entsprechende Anforderungen nach DIN VDE 0100-410 einzuhalten.

Die Wirksamkeit der automatischen Abschaltung der Stromversorgung durch Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCDs) muss bei solchen Prüfungen mit geeigneten Messgeräten nach DIN EN 61557-6 (VDE0413-6) geprüft werden.

Ein Kurzschluss ist jedenfalls nicht die optimale Prüfungsmethode. Kriterium ist ja, dass der RCD bei einem Fehlerstrom von höchstens 30mA auslöst. An 230 Volt entspricht 30mA einem Lastwiderstand von 7666 Ohm und ein Widerstand dieser Größenordnung ist in einem Duspol mit RCD Prüfung zuschaltbar.

Um dies zu messen gibt es eigene Schutzmassnahmenmessgeräte (allerdings sauteuer), die sollte jeder Elektrobetrieb haben.

Deine Eigenversuche beweisen nämlioch sowieso nicht , ob noch alles passt.

Lass einen E-Check deiner Wohnung/Huas machen. Kostet nicht die Welt, und sollte einem schon alle 10 Jahre die eigene Sicherheit wert sein.

du kannst den rcd mit dem duspol überprüfen. die glimmlampe (oder die LED's) haben keinen großen arbeitstrom. schaltest du die messlast dazu (ca 200 mA) muss der rcd auslösen...

viel spass

lg, anna

sei froh das deine hände nicht schwarz sind,so eine idiotische prüfung hat keine aussagekraft,wie schon erwähnt,der duspol wäre richtiger,da passiert erst mal nichts aber der fi löst aus,wenn es ein 30mA ist.der löst sogar aus wennst N mit erde brückst.na deine steckdose mags außer ein paar rußspuren überstanden haben,wenn sie dir nicht mehr gefällt,neue einbauen.fallst wirklich wissen möchtest ob dein fi richtig auslöst,ein entsprechendes prüfgerät besorgen